Veröffentlicht inThüringen

Tragischer Vorfall in Nordhausen: Mädchen stirbt im Südharzklinikum

Tragischer Vorfall in Nordhausen: Mädchen stirbt im Südharzklinikum

Krankenhaus.jpg
Ein Pfleger schiebt ein Patientenbett. Am seltensten ins Krankenhaus kamen die Jenaer.
  • Mädchen wurde im Südharzklinikum Nordhausen mit schwere Kopfverletzungen unter ihrem Krankenbett gefunden
  • Genaue Umstände des Vorfalls noch unklar
  • Staatsanwaltschaft ermittelt

Im Südharzklinikum Nordhausen ist ein Mädchen vermutlich nach einem Unfall mit dem Krankenbett gestorben. Die Zehnjährige sei am 17. Februar unter dem Bett mit schwersten Kopfverletzungen gefunden worden, die schließlich zu ihrem Tod führten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen am Freitag. Es werde davon ausgegangen, dass das Kind wohl unter das Bett gekrabbelt ist, um etwas zu suchen. Dabei habe es wohl selbst den Senkmechanismus des Bettes ausgelöst. Das Mädchen aus dem Kreis Nordhausen wurde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft ermittle gegen Unbekannt, um die Ursache für den Tod des Mädchens zu klären – und auch, ob jemand daran Schuld habe. „Es ist noch völlig ergebnisoffen“, sagte der Sprecher. Bislang gebe es keinen Hinweis auf eklatante Verletzungen der Sorgfaltspflicht durch das Personal.

Laut nnz-Online, den Nachrichten für Nordhausen und der Region, wird die Familie von einem Seelsorger betreut. Das Online-Portal hatte zuerst über den Tod des Kindes berichtet.