Veröffentlicht inThüringen

Vogelgrippe: Wann dürfen Hühner, Enten, Gänse wieder raus?

Vogelgrippe: Wann dürfen Hühner, Enten, Gänse wieder raus?

Ein Huhn
Ein Huhn Foto: dpa
  • 80 Fälle der Vogelgrippe in Thüringen nachgewiesen
  • Landesweite Stallpflicht von Geflügel besteht weiter

In Thüringen müssen Hühner, Enten und Gänse weiter wegen der hochansteckenden Vogelgrippe im Stall bleiben. Die landesweite Stallpflicht von Geflügel habe noch Gültigkeit, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Erfurt auf Anfrage. „Diese Maßnahme dient dem Schutz der Tiere.“ Sie sollten nicht auf direktem oder indirektem Weg in Kontakt mit infizierten Wildvögeln kommen. „Es findet regelmäßig eine Risikobewertung der aktuellen Situation statt“, erklärte der Sprecher. In anderen Bundesländern ist die Stallpflicht bereits gelockert.

80 Fälle in Thüringen nachgewiesen

In Thüringen solle sie solange aufrecht erhalten werden, wie es die Gefahr einer Ansteckung gebe, sagte der Sprecher. Laut Ministerium wurden bisher mehr als 80 Fälle der Vogelgrippe im Land nachgewiesen. Oft waren Schwäne betroffen. Das Virus grassiert seit vergangenem November in Deutschland und anderen europäischen Staaten.