Veröffentlicht inThüringen

Stadt Gera findet 30 illegal gehaltene Giftschlangen

Stadt Gera findet 30 illegal gehaltene Giftschlangen

Giftschlange
Eine Frau hält eine Giftschlange in der Hand. Foto: Boris Roessler/dpa
  • Tierhalter hält 46 Tiere illegal, darunter 30 Giftschlangen
  • Stadt Gera stellt die Tiere sicher

Weil er illegal Giftschlangen bei sich beherbergt hat, ermitteln Behörden gegen einen Tierhalter aus Gera. Bei einer Kontrolle wurden 46 Tiere entdeckt: 30 Giftschlangen, elf weitere Schlangen, zwei Warane und drei Geckos, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch informierte. Darunter seien hochgiftige, eigentlich in Australien beheimatete Schlangen gewesen, ebenso wie verschiedene Klapperschlangen, Schildnasenkobras, die seltene grüne Madagaskar-Boa, Königspython und diverse europäische Vipern, sagte ein Experte der Reptilienauffangstation, wo die Tiere hingebracht wurden.

Terrarien ohne Sicherheitsglas

Die Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten wurden, seien unzureichend gewesen, hieß es. So hätten die Terrarien kein spezielles Sicherheitsglas gehabt. Außerdem habe es dem Mann an Sachkunde gefehlt. Er müsse nun nicht nur die Kosten für den Einsatz zahlen. Ihm drohten weitere Konsequenzen, die bis zu einem mehrjährigen Tierhaltungsverbot reichen könnten.