Veröffentlicht inThüringen

Neun Dinge, die man in Thüringen bei schlechtem Wetter machen kann

Neun Dinge, die man in Thüringen bei schlechtem Wetter machen kann

Lasergame
Auch in Jena lässt sich Lasergame spielen. (Archivfoto) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Regen scheint kaum aufzuhören und der Himmel ist bis zum Horizont eine graue Suppe. An Tagen wie diesen will man dem schlechten Wetter nur noch so schnell wie möglich entfliehen. Doch es muss nicht immer die Südsee sein. Auch in Thüringen findet ihr – zumindest für ein paar Stunden – genügend Abwechslung.

Hier sind neun Ideen, was ihr an Schlechtwettertagen in unserem schönen Freistaat unternehmen könnt:

1. Hoch hinaus in Thüringens Kletterhallen

Wer es gerne sportlich mag, kann sich in einer der Kletter- beziehungsweise Boulder-Hallen austoben. Diese verfügen über verschiedene Schwierigkeitsgrade und es gibt fachmännische Anleitung.

Plan B (Jena)

Nordwand (Erfurt)

EnergieWände (Weimar)

Kletterhalle Jena (Jena)

Block’n’Roll (Weimar)

Kletterzentrum Rocks (Jena)

Blockpark (Erfurt)

2. Entspannen im Thermen-Land Thüringen

Nur wenige Bundesländer bieten pro Einwohner eine solche Dichte an Thermen wie Thüringen. Was kann es also besseres geben, als sich an einem verregneten Tag im warmen Wasser zu entspannen? Hier eine Auswahl:

Avenida-Therme (Hohenfelden)

Saalemaxx (Rudolstadt)

Thüringentherme (Mühlhausen)

Toskana-Therma (Bad Sulza)

3. Rätsel lösen im Escape-Room

Den ersten Escape-Room in Thüringen gab es in Weimar. Kurze Zeit später eröffneten diese Rätsel-Räume, aus denen man innerhalb einer Stunde wieder herauskommen muss, auch in Erfurt und Jena. Um jedoch den Schlüssel zu finden, müssen zahlreiche Aufgaben gemeistert werden, die man am besten im Team löst.

4. Viba-Nougat-Welt

Wer schon immer mal gerne Pralinen selber herstellen wollte, ist in der Viba-Nougat-Welt in Schmalkalden genau richtig. Die Kurse richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

5. Action beim Lasertag in Jena

Ihr könnt euch nichts besseres vorstellen als eure Freunde durch ein dunkles Labyrinth zu jagen beziehungsweise selbst gejagt zu werden? Dann Feuer frei beim Lasertag in Jena. Im Gegensatz zu Paintball tut diese Freizeitbeschäftigung auch garantiert nicht weh.

6. Ein Tag im Museum

Wofür ist Thüringen bekannt? Genau! Würste und Klöße. Aus diesem Grund gibt es auch ein Kloßmuseum in Heichelheim und ein Bratwurstmuseum in Holzhausen. Wer Thüringer Spezialitäten auf den Grund gehen will, sollte dort mal vorbeischauen.

Thüringer Kloß-Welt: Das sieht hier aus wie eine DDR-Kolchose

7. Deutsche Geschichte in Eisenach erleben

Wer sich mehr für die deutsche Geschichte interessiert, der sollte in Eisenach auf der Wartburg vorbeischauen. Hier erwartet den Besucher noch bis zum 5. November die Ausstellung „Luther und die Deutschen“.

8. Lasst euch berieseln

Wer für günstiges Geld in eine andere Welt reisen möchte, sollte am besten ins Kino gehen. Ausgezeichnete Programmkinos gibt es in Erfurt, Weimar, Jena und Gera.

9. Nach den Sternen greifen

Es muss nicht gleich ein Flug ins Weltall sein, aber im Zeiss-Planetarium in Jena kann man den Sternen und Planeten schon sehr nahe kommen. Täglich finden dort verschiedene Vorstellungen statt. Neben Himmelskörpern gibt es hier auch Tabaluga für die Kinder und Queen Heaven für die Erwachsenen im Programm.