Veröffentlicht inThüringen

Verheerender Brand in Gotha: Haus muss weg

Verheerender Brand in Gotha: Haus muss weg

Feuer zerstört Haus am Arnoldiplatz in Gotha
Am Arnoldiplatz in Gotha hat am Sonntag (10.09.2017) ein Feuer ein ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus zerstört. Foto: Matthias Gränzdörfer
  • Brand in Gotha hält Feuerwehr in Atem
  • Feuer zerstört Haus am Arnoldiplatz
  • Einsturzgefahr: Gebäude muss abgerissen werden

Nach dem verheerenden Feuer am Arnoldiplatz in Gotha musste das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus abgerissen werden. Der große Brand hatte die Feuerwehr am Sonntag in Atem gehalten. Weil das Gebäude instabil wurde, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig.

Brand am Arnoldiplatz in Gotha – Bilder vom Feuerwehreinsatz:

Decke und Treppenhaus brechen zusammen

Als die Feuerwehr am Sonntag gegen 17 Uhr das Haus, das zuletzt als Aktenlager genutzt wurde, erreichte, brannte bereits der gesamte Dachstuhl lichterloh. Um die Flammen zu bändigen, waren neben der Berufsfeuerwehr noch fünf Freiwillige Feuerwehren im Einsatz, etwa 50 Kameraden waren vor Ort. Die Rettungskräfte wollten zunächst in das Gebäude, wichen aber schnell wieder zurück – aus Sorge um einen Einsturz. Später sollte sich die Befürchtung bewahrheiten: Ein Teil der Decke und das Treppenhaus brauchen ein.

Gebäude in Gotha muss abgerissen werden

Schließlich brachten die Feuerwehrleute den Brand von außen unter Kontrolle und verhinderten, dass die Flammen auf andere Häuser übergriffen. Weil aber nicht alle Glutnester im Inneren gelöscht werden konnten, würde das Gebäude am Arnoldiplatz bis zum Montagnachmittag bewacht. Im Laufe des Tages einigten sich schließlich Eigentümer, Kriminalpolizei und Bauordnungsbehörde auf den endgültigen Abriss, der noch am Nachmittag begann.