Veröffentlicht inThüringen

Riskantes Manöver im Nebel: Zwei Tote nach Unfall im Kreis Gotha

Riskantes Manöver im Nebel: Zwei Tote nach Unfall im Kreis Gotha

vku_2ex_B247_270917 (16).jpg
Foto: Vesselin Georgiev
  • Zwei Menschen sterben bei Unfall im Landkreis Gotha
  • Fahrer versucht im dichten Nebel Lkw zu überholen
  • Erstes Auto kann ausweichen, zweites stößt frontal mit überholendem Wagen zusammen

Ein riskantes Überholmanöver im dichten Nebel hat im Landkreis Gotha zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Todesopfern geführt. Am späten Mittwochabend wollte ein Autofahrer gegen 21.30 Uhr auf der Bundesstraße 247 zwischen Schwabhausen und Hohenkirchen einen Lastwagen mit Anhänger überholen und übersah bei Sichtweite unter 50 Metern den Gegenverkehr, wie die Polizei am Donnerstagmorgen erklärte.

Fotos: Zwei Tote nach Frontalcrash im dichten Nebel im Landkreis Gotha

Erstes Auto kann ausweichen

Der entgegenkommende 57-Jährige sah in seinem Auto die Scheinwerfer des Überholenden und wollte ausweichen, dennoch stießen beide Fahrzeuge frontal zusammen. Der Wagen aus dem Gegenverkehr wurde auf ein angrenzendes Feld geschleudert. Der Unfallverursacher stieß seitlich mit dem Lkw zusammen und wurde schließlich gegen einen zweiten Wagen aus dem Gegenverkehr geschleudert, bevor er ebenfalls auf das Feld schlitterte.

Zwei Tote und ein Schwerverletzter

Bei dem Frontalzusammenstoß wurden der Fahrer aus dem überholenden Wagen sowie der 57-Jährige schwer verletzt und starben wenig später an der Unfallstelle. Auch der 81-jährige Fahrer des zweiten Gegenverkehr-Wagens wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 60-Jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Straße ganze Nacht gesperrt

Der Sachschaden wird vorläufig auf 21.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit 25 Kameraden der freiwilligen Feuerwehen Ohrdruf und Schwabhausen sowie sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Straße war für die Bergung bis zum Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr voll gesperrt.