Veröffentlicht inThüringen

Zu groß für die Stadt: Rudolstadt-Festival steuert um

Zu groß für die Stadt: Rudolstadt-Festival steuert um

Rudolstadt-Festival
Manouz und Band beim Rudolstadt-Festival 2016 Foto: Martin Schutt / dpa
  • Rudolstadt-Festival 2018 richtet Ticket-System neu aus
  • Festival-Macher wollen Atmosphäre bewahren
  • Rudolstadt an Grenze der Belastbarkeit

Das Rudolstadt-Festival ist eine Nummer zu groß für seine Heimat geworden – und steuert deshalb um. Die 23.000-Einwohner-Stadt komme an ihre Grenzen, teilten die Veranstalter am Freitag mit. „Darauf müssen wir reagieren.“ Im Sommer hatte beispielsweise der Zugang zur Hauptbühne wegen des großen Andrangs vorübergehend geschlossen werden müssen. Das Festival-Team wolle aber die entspannte Atmosphäre erhalten, die das früher Tanz- und Folkfest (TFF) genannte Event so besonders mache.

Keine Tageskarten mehr beim Rudolstadt-Festival

Die wichtigste Neuerung für das Rudolstadt-Festival 2018 ist daher eine Umstellung im Ticket-System: Im kommenden Jahr wird es keine Tageskarten mehr geben. Zu den voraussichtlich etwa 25.000 Dauerkarten- und Kombiticket-Besitzern strömen dann also weniger zusätzlicher Gäste in die Stadt. Die bisherigen Innenstadtkarten, die zum Preis von sieben beziehungsweise drei Euro für etwa ein Dutzend Bühnen im Zentrum gelten, soll es aber weiterhin geben.

Rudolstadt-Festival 2018 mit 300 Konzerten

Das Rudolstadt-Festival findet vom 5. bis 8. Juli 2018 statt, zu den etwa 300 Konzerten werden Musiker aus mehr als 30 Ländern erwartet. Der Schwerpunkt des größten deutschen Festivals für Roots, Folk und Weltmusik liegt dann auf Estland. Der Ticketvorverkauf beginnt am Dienstag (12. Dezember).

Umfrage zum Rudolstadt-Festival 2018:

Tickets zum Rudolstadt-Festival 2018:

  • Vier-Tages-Ticket bis 11. Juni 2018: 80 Euro (Bewohner des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt zahlen 40 Euro)
  • Restkarten des Vier-Tages-Tickets nach dem 11. Juni: 120 / 60 Euro
  • Kombi-Ticket (Dauer- und Übernachtungskarte in einem, bis 11. Juni): 90 bis 100 Euro, je nach Unterkunft
  • Für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren gelten – noch unveröffentlichte – Ermäßigungen
  • Der Vorverkauf endet spätestens am 22. Juni 2018
  • Örtliche Vorverkaufsstellen bieten nur Dauerkarten an, alle Karten gibt es im Online-Shop oder über spezielle Bestellkarten auf Flyern