Veröffentlicht inThüringen

Schulfrei nach Feueranschlag – Setzten Teenager die Schule in Brand?

Schulfrei nach Feueranschlag – Setzten Teenager die Schule in Brand?

Feuerwehr
(Symbolbild) Foto: Imago/Marius Schwarz
  • Feuer in Regelschule in Rudolstadt
  • Polizei geht von Brandstiftung aus
  • Schulbetrieb in Friedrich-Schiller-Schule eingestellt
  • Polizei sucht nach Verdächtigen

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag haben Unbekannte in der Friedrich-Schiller-Schule in Rudolstadt Feuer gelegt. Zuvor waren sie gewaltsam eingedrungen. Der Schulbetrieb ist bis auf weiteres eingestellt.

Schule in Rudolstadt nach Feuer geschlossen

Durch die Flure zogen dicke Rauchschwaden, ein Klassenzimmer im Kellergeschoss stand in Brand. Offenbar hatten Unbekannte brennbares Material angezündet, heißt es von der Polizei. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte die Flammen bändigen. Doch der Rauch, der sich im Schulgebäude am Bayreuther Platz ausgebreitet hatte, verursachte einen Schaden von 100.000 Euro. Die Räume sind vorerst nicht mehr benutzbar, die Schüler müssen also zu Hause bleiben.

Teenager möglicherweise Schul-Brandstifter

Zeugen wollen beobachtet haben, wie sich zwei Jugendliche, geschätzt 14 bis 15 Jahre alt, zwischen 4 und 5 Uhr morgens in der Nähe der Schule herumtrieben. Die Polizei vermutet, die beiden könnten die Brandstifter sein.

Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen?

Da den Ermittlern bisher keine weiteren Hinweise auf die Täter vorliegen, werden mögliche Zeugen gebeten, verdächtige Beobachtungen der Kripo unter Nummer (03672) 417 14 64 mitzuteilen. Wem sind im Tatzeitraum am Donnerstag zwischen 04:15 Uhr und 05:00 Uhr Personen aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten?