Veröffentlicht inThüringen

Brandursache unklar: Wohnhaus in Mühlhausen teilabgerissen

Brandursache unklar: Wohnhaus in Mühlhausen teilabgerissen

MAS20180225_020.jpg
Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Nacht zum Samstag in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) sind am Sonntag eingestürzte oder einsturzgefährdete Teile des Gebäudes eingerissen worden. Foto: Marcus Scheidel
  • Teilabriss des beschädigten Mehrfamilienhauses in Mühlhausen
  • Schweres Feuer raubte das Obdach von 14 Personen
  • Staatsschutz ermittelt wegen zerstörter muslimischer Gebetsräume

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Nacht zum Samstag in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) sind am Sonntag eingestürzte und einsturzgefährdete Teile des Gebäudes eingerissen worden. Dies bestätigte eine Sprecherin der Polizei auf Thüringen24-Anfrage.

Gebäude teilweise abgerissen nach schwerem Brand von Mühlhausen

Über ein Dutzend Personen ohne Obdach

14 Personen hatten durch den Brand in der Mühlhäuser Innenstadt ihr Obdach verloren. Die Brandursache ist jedoch weiterhin unklar, wie die Polizeisprecherin am Sonntagabend mitteilte: „Wenn man objektiv ermittelt, dann ermittelt man in alle Richtungen.“

Staatsschutz prüft Hinweise auf politisch motivierte Kriminalität

Auch ein islamischer Kulturverein war in dem Gebäude ansässig, weswegen der Staatsschutz ermittele. Hinweise, dass es sich um einen Brandanschlag handeln könnte, lagen am Samstag nicht vor. Es könne sich jedoch weiterhin um fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung handeln.

Fotos vom Brand in der Innenstadt von Mühlhausen

Witterungsverhältnisse erschweren Brandermittlungen

Die Ermittlungen seien durch das gefrierende Löschwasser stark erschwert worden. Außerdem führe die sich in der Kälte ausdehnende Flüssigkeit zu weiterem Schaden am Gebäude. Daher war der Teilabriss angeordnet worden.

Hausbrand hinterlässt Hunderttausende Euro Schaden

Die Bewohner des Hauses werden derzeit durch die Stadt Mühlhausen untergebracht. Sieben Personen waren bei dem schweren Brand durch Rauchgase verletzt worden. Der Schaden wurde noch am Samstag auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.