Veröffentlicht inThüringen

Der Winter ist besiegt – Eisenach feiert den Sommergewinn

Der Winter ist besiegt – Eisenach feiert den Sommergewinn

Sommergewinn Eisenach 2018
Zehntausende Schaulustige haben beim Sommergewinn 2018 in Eisenach bei frühlingshaften Temperaturen das Ende des Winters gefeiert. Bei einem der ältesten Frühlingsfeste in Deutschland ist am Samstag (10.03.2018) in einem traditionellen Streitgespräch der greise Winter Frau Sunna unterlegen. Foto: Candy Welz / dpa
  • Großer Festumzug beim Sommergewinn in Eisenach
  • Frau Sunna gewinnt gegen Herrn Winter
  • Hier die Fotos aus Eisenach ansehen

Zehntausende Schaulustige haben in Eisenach bei frühlingshaften Temperaturen das Ende des Winters gefeiert. Beim „Sommergewinn“, einem der ältesten Frühlingsfeste in Deutschland, ist am Samstag in einem traditionellen Streitgespräch der greise Winter Frau Sunna unterlegen. Er wurde danach als Strohpuppe symbolisch auf dem Marktplatz verbrannt.

Fotos vom Sommergewinn 2018 in Eisenach:

Eisenach war „proppenvoll“

Nach Schätzungen der Veranstalter kamen diesmal 65.000 Menschen. Die Stadt war proppenvoll, sagte eine Stadtsprecherin. Im Vorjahr zog das Spektakel etwa 60.000 Zuschauer an.

Großer Festumzug durch Eisenach

Am Samstag schlängelte sich der Festzug mit mehr als 1200 Mitwirkenden, zehn Kapellen und Spielmannszügen, mehr als 100 Pferden und mehr als 40 Festwagen und Kutschen durch die Altstadt. Mit dabei waren auch Gäste aus den sechs Partnerstädten Eisenachs in Frankreich, den USA, Dänemark, Weißrussland und Ungarn. Dazu kommt Marburg in Hessen. Marburg wurde bereits im geteilten Deutschland im Juni 1988 Partnerstadt Eisenachs – eine der wenigen Ausnahmen zwischen Kommunen beider deutscher Staaten.

Aufwendige Vorbereitungen in Eisenach

Seit Monaten hatte die Sommergewinnzunft mit hunderten Helfern das Programm für das Frühlingsfest vorbereitet, die drei Symbole Hahn, Ei und Brezel angefertigt und tausende Papierblüten gefaltet.

Woher kommt der Sommergewinn?

Das Fest wird vermutlich seit dem 13. Jahrhundert gefeiert und verbindet heidnische und christliche Bräuche. Die deutsche Unesco-Kommission hat das Volksfest als immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

Die schönsten Fotos vom Sommergewinn 2017 in Eisenach: