Veröffentlicht inThüringen

Freistaat stärkt Schiene: Bahnstrecke in Südthüringen wird saniert

Freistaat stärkt Schiene: Bahnstrecke in Südthüringen wird saniert

Süd-Thüringen-Bahn
Foto: DerMeininger/Wikimedia Commons
  • Bahnstrecke Ilmenau – Bahnhof Rennsteig wird saniert
  • Rennsteigbahn GmbH investiert 2,6 Millionen Euro
  • Thüringer Infrastrukturministerium schießt 90 Prozent der Gelder dazu

Die Eisenbahnstrecke Ilmenau – Bahnhof Rennsteig wird für mehr als 2,6 Millionen Euro saniert. Die Rennsteigbahn GmbH, die für die Erhaltung der Gleise verantwortlich ist, habe am Dienstag den Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro erhalten, teilte das Infrastrukturministerium in Erfurt mit. Die restlichen zehn Prozent der Summe steuere die Rennsteigbahn GmbH bei. Damit seien die notwendigen Investitionen für die Sanierung der Strecke und der Verkehr für die kommenden zehn Jahre gesichert.

Zukunft des Rennsteig-Shuttles sichergestellt

Die eingleisige Strecke mit starker Steigung zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig muss dringend saniert werden. Dies ist Voraussetzung dafür, dass der von der Süd-Thüringen-Bahn betriebene Rennsteig-Shuttle im Thüringer Wald dauerhaft verkehren kann. Die Verbindung habe nicht nur für den Tourismus im Thüringer Wald große Bedeutung, erklärte Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke). Der Rennsteig-Shuttle habe zudem das Potenzial, für die Region zu einem „Markenkern“ zu werden. Der Thüringer Wald ist die größte Urlaubsregion im Freistaat.

Tourismus fordert schon lange den Ausbau

Die Bahnstrecke Ilmenau-Bahnhof Rennsteig lag einige Zeit still und wurde danach im Testbetrieb gefahren. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird sie an den Wochenenden regulär betrieben und vorrangig von Urlaubern, Tagesausflüglern und Wintersportlern genutzt. Kommunen, Tourismusexperten und Wirtschaftsvertreter der Region hatten wiederholt die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs gefordert.