Leistungsport-Zentrum für Computerspiele in Thüringen eröffnet

Im Elstercube ist das neue Leistungszentrum für eSport in Gera.
Im Elstercube ist das neue Leistungszentrum für eSport in Gera.
Foto: adhoc gaming GmbH
  • Leistungzentrum in Gera eröffnet
  • Computerspiel-Sport im Fokus
  • Kooperationen in Thüringen geplant

Leistungsport und Computerspiele – passt das zusammen? Offenbar schon! Denn extra für diesen Zweck ist in Gera das erste Leistungszentrum für eSport in Thüringen aus der Taufe gehoben worden. Wie es in einer Mitteilung der ad hoc gaming GmbH in Gera heißt, bietet das neue Leistungszentrum den Spielern nicht nur ein professionelles Training, sondern auch eine berufliche Perspektive.

Bildergalerie: Leistungzentrum für Computerspiele in Gera

eSport soll in Gera etabliert werden

Damit sei ein einzigartiges Konzept erschaffen worden. Mit vier erfahrenen Spielern aus ganz Deutschland und einem Spieler aus den Niederlanden geht das eSport-Zentrum an den Start. Dort werde nach dem Konzept "Duales Gaming" gelehrt. Es verbinde berufliche Perspektiven und professionelles Computerspiel-Training, berichtet die ad hoc Unternehmensgruppe. Vier Stunden täglich arbeiteten die Spieler. Der Rest des Tages widmeten sie sich im Leistungszentrum ihrer Passion, dem Computerspiel "League of Legends", heißt es weiter.

Gespräche mit Land Thüringen, Thüringer Landesmedienanstalt und Erfurter Messe

Es liefen bereits Gespräche zu Kooperationen mit der Stadt Gera, dem Land Thüringen, der Thüringer Landesmedienanstalt und der Erfurter Messe. Außerdem werden regionale Unternehmen mit ins Boot geholt. Zukünftig soll den Spielern des Zentrums neben dem eSport-Training eine Ausbildung mit IHK-Abschluss ermöglicht werden.

Elstercube wird Leistungszentrum

Dem Leistungszentrum im sogenannten Elsetrcube, Geras größter Gewerbeimmobilie, stehe eine Fläche von mehr als 400 Quadratmetern zur Verfügung. Sie beinhalte unter anderem einen Trainings- und Taktikraum, persönliche Ruheräume sowie ein eigenes Studio für Online-Marketing.