Veröffentlicht inThüringen

Ungewöhnlicher Fund: Axolotl in Tierheim gestrandet

Ungewöhnlicher Fund: Axolotl in Tierheim gestrandet

Axolotl aus Gera
Foto: Tierheim Gera
  • Tierheim Gera sucht Pfleger für Axolotl
  • Facebook-Inserat führt zu Welle der Hilfsbereitschaft

Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist auf einen Facebook-Post des Tierheims Gera gefolgt. Die Tierpfleger der Dix-Stadt haben einen ganz besonderen Fund in dem sozialen Netzwerk inseriert.

Axolotl in Tierheim Gera gestrandet

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Heim kann Tiere nicht langfristig unterbringen

Vier Ambystoma mexicanum – vielen besser bekannt als Axolotl – wurden dem Heim bei einer Wohnungsöffnung übergeben. „Da die Besitzerin die nächsten sechs Monate die Tiere nicht versorgen wird, und da das Tierheim diese auch langfristig nicht artgerecht unterbringen kann, suchen wir eine Pflegestelle für diese vier Tiere“, heißt es auf der Facebookseite der Tierschützer.

Betroffenheits-Welle folgt auf Inserat

Auf das Inserat in dem sozialen Netzwerk folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft. Einige boten sich als Pfleger an, andere offerierten ein Aquarium. Allerdings scheint die Rettung der Tier nicht so einfach. Offenbar müssen sie gut gekühlt werden und brauchen ganz besondere Pflege.

Artgerechte Haltung schwierig

So schreibt Sandra Hübsch, dass es wichtig sei, das Wasser der Axolotl, wenn sie in einer Box sitzen, täglich zu wechseln. Darüber hinaus müssen sie kühl, unter 20 Grad, stehen. Ob die Tiere mittlerweile an Helfer übergeben werden konnten, ist nicht bekannt. Auf Thüringen24-Anfrage sagte man, dass keine Auskünfte geben werden dürfen. Interessenten können sich zu den Öffnungszeiten des Tierheims per Telefon oder persönlich melden.