Veröffentlicht inThüringen

Ast kracht auf Besucher: Neun Verletzte bei Volksfest

Ast kracht auf Besucher: Neun Verletzte bei Volksfest

Imago.jpg
Foto: imago/7aktuell
  • Neun Verletzte bei Unfall auf Pferdemarkt in Buttstädt
  • Ast kracht auf Volksfest-Besucher
  • Hubschrauber- und Rettungs-Großeinsatz

Am Rande des Pferdemarktes in Buttstädt (Kreis Sömmerda) sind am Sonntag mehrere Menschen von einem heruntergestürzten Baum-Ast verletzt worden. Nach übereinstimmenden Zeugenberichten habe eine Windböe den Ast einer Kastanie am Roßplatz gegen Mittag erfasst und abgeknickt, sagte ein Sprecher der Polizei.

Neun Menschen bei Pferdemarkt in Buttstädt verletzt

Nach ersten Erkenntnissen seien insgesamt neun Menschen verletzt worden. Drei von ihnen konnten vor Ort behandelt werden, fünf weitere wurden von Rettungskräften in den umliegenden Krankenhäusern versorgt, heißt es in einer Polizeimitteilung. Ein Verletzter musste mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden.

Ast kracht auf Passanten im Kreis Sömmerda

Genauere Angaben zur Art der Verletzungen seien nicht bekannt. Sicher sei, dass für kein Opfer Lebensgefahr bestand. Nachdem der Unfallort weiträumig abgesperrt wurde und die Verletzten versorgt waren, sei der Baum noch am Sonntag gefällt worden.

Pferdemarkt dauert bis Sonntagabend

Der Pferdemarkt in Buttstädt mit Festumzügen und Live-Musik läuft seit Freitag und noch bis Sonntagabend. In diesem Jahr feiern die Buttstädter das Traditionsfest, dessen Historie bis ins Mittelalter reicht, zum 36. Mal.