Veröffentlicht inThüringen

Wolfsrudel in Thüringen gesichtet?

Wolfsrudel in Thüringen gesichtet?

Wolf (1).jpg
(Symbolbild) Foto: Imago/Blickwinkel
  • Möglicherweise Wolfsrudel bei Tambach-Dietharz (Kreis Gotha) gesichtet
  • Fotofalle zeigt Bild eines grauen Tieres
  • Ministerium in Erfurt prüft Hinweise

Bislang gibt es aus Sicht des Umweltministeriums keine ausreichenden Fakten für ein erstes Wolfrudel in Thüringen. Die Hinweise auf ein mögliches Rudel mit sieben Tieren nahe Tambach-Dietharz (Landkreis Gotha) würden von der Landesanstalt für Umwelt und Geologie geprüft, teilte das Ministerium am Freitag mit. Das Landesamt ist mit dem Wolfsmanagement beauftragt.

Wolfsrudel bei Tambach-Dietharz unterwegs?

Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte am Freitag berichtet, Thüringen habe offenbar sein erstes Wolfsrudel mit vermutlich sieben Tieren – drei ausgewachsene Wölfe und vier Jungtiere. Erläuternd führt der Sender Expertenaussagen an, die behaupten, dass die von einem Jäger gegossene Gipsabdrücke auf ein komplettes Rudel schließen ließen.

Grauer Wolf in Fotofalle getappt

Das Ministerium erklärte, dies könne nach den bislang vorliegenden Fakten nicht bestätigt werden. So zeigten die Fotos vom Januar und Mai jeweils nur ein Tier. Es könne jedoch nicht festgestellt werden, ob vielleicht immer dasselbe Tier in die Fotofalle gegangen sei. Wegen der Nähe zum Truppenübungsplatz Ohrdruf könnte es sich auch um die dort lebende Wölfin handeln, hieß es.

Galerie: Wölfin und Hybriden tappen in Foto-Falle:

Bisher eine Wölfin in Ohrdruf nachgewiesen

In Thüringen ist bisher nur eine Wölfin mit festem Revier auf dem Truppenübungsplatz nachgewiesen. Sie brachte im vergangenen Jahr sechs Mischlingsjunge von einem Haushund zur Welt. Zumindest einige der Hybriden könnten dort noch immer bei ihrer Mutter leben.