Veröffentlicht inThüringen

Band der Woche: Braking Lane – Post Grunge aus Rastenberg

Band der Woche: Braking Lane – Post Grunge aus Rastenberg

Braking Lane
Foto: Braking Lane
  • #onstage: Wir stellen Braking Lane vor
  • Post Grunge aus Apolda
  • Braking Lane live auf dem Beat´n´Beach im Waldschwimmbad Rastenberg
  • Musik abseits von Dorfkapellen

Seit 2005 machen Martin Schmidt (dr) und Christoph Teile (guit/voc) zusammen Musik. Anfänglich der elektronischen Musik, wie zum Beispiel House zugeneigt, entwickelten sie sich im Lauf der Zeit „back to the roots“ – zu ehrlicher und unvermischter Gitarrenmusik.

Braking Lane seit 2016 in jetziger Besetzung

Seit knapp drei Jahren spielt Bassist Frank Mittenzwei aus Jena in der aktuellen Formation Braking Lane, die sich im Jahr 2013 gegründet hat. Er spielt seit seiner Jugend Gitarre und hat sich bei Braking Lane für das Bass-Spielen entschieden. „Handgemachte Musik hat mich schon immer begeistert und die will ich auch spielen“, erzählt er. „Bei elektronischer Musik könnte man theoretisch auch auf den Bass verzichten oder ihn eben vom Synthesizer abdecken lassen.“ Das ist also nicht so meins, auch wenn ich mir elektronische Musik als Hörer durchaus gerne reinziehen kann“, fügt er an.

Wie „Braking Lane“ zum Namen kam

„Der Bandname ist eine möglichst schlechte Übersetzung von Bremsspur, das hat irgendwie gepasst“, wie sie schmunzelnd verraten. Nach Bremsspur klingt ihre Musik allerdings nicht – ganz im Gegenteil, geht ihr Sound gut nach vorne. Haben sie am Anfang noch Coversongs einstudiert, sind es inzwischen fast nur noch eigene Kompositionen. „Es sei denn die Stimmung auf einem Live-Konzert gibt das her und es passt gerade gut. Klar spielen wir dann auch mal wieder unsere Cover zwischendrin“, meint Christoph. „Der Anspruch wächst eben mit der Zeit und das Komponieren ist jetzt fester Bestandteil unserer Produktionen geworden“.

Der Bandleader komponiert die Songs

Christoph ist ganz klar der Kopf der Truppe. Er denkt sich Texte und Melodien aus und bringt seine Ideen dann mit zur Probe. 2014 hat er angefangen Songs zu schreiben. „Anfangs klangen meine Arrangements noch relativ melodisch, inzwischen sind die Songs aber lauter und auch einen Tick aggressiver geworden. Trotzdem ist es mir wichtig, dass der Song die richtige Struktur hat und auch einen Wiedererkennungswert beinhaltet. Manchmal arbeite ich monatelang an einem Stück, erzählt er weiter. Seine Stimme klingt authentisch „grungig“ und passt sich gut in die roughen Sounds seiner Gitarren Riffs ein.

Braking Lane mit ihrem Song „So Happy“

Grunge versus Post-Grunge

Einige Fans kamen nach den Auftritten zu uns und meinten „cool, endlich mal wieder Grunge“, erzählt Christoph noch weiter. „Weil aber die eigentliche Grunge-Bewegung schon eine Weile her ist und auch definitiv keiner von uns damals in Seattle dabei war, würde ich uns nicht direkt dem Grunge zuordnen. Post-Grunge trifft es vielleicht etwas besser, ist zwar angeblich kommerzieller ausgelegt, aber das dürfte bei einer Band wie uns, bei der die Spielfreude im Vordergrund steht, kaum das Thema sein”, erklärt er.

Geschenk legt Grundstein

In Rastenberg ist natürlich keine große Szene, der sich Braking Lane anschliessen könnten. Das bedeutet, die Jungs sind selber gefordert auf sich aufmerksam zu machen, Konzerte in der Region zu organisieren oder eben weiter weg zu fahren, um spielen zu können. Drummer Martin ist, wie Christoph in Rastenberg groß geworden. Sein Großvater hat ihm damals überraschend ein Schlagzeug geschenkt und somit einen wichtigen Grundstein für Martins musikalisches Leben gesetzt. Unterricht hat er dann aber woanders genommen, der Großvater spielte in der Dorfkapelle und das war nicht ganz die Richtung, die Martin einschlagen wollte.

So Happy – erstes Album von Braking Lane

Braking Lane arbeiten gerade an der Veröffentlichung ihres ersten Albums, bislang ist eine Single auf dem Markt. „Den Mix haben wir in Amerika mastern lassen. Jemand hatte unsere Musik auf Youtube gehört und uns angeschrieben. Er hat uns angeboten die Songs ordentlich abzumischen und einen hat er am Ende dann für uns bearbeitet.

Erfolgreich auf Band Contests abgeschnitten

Sie haben auch schon auf Wettbewerben gespielt. Beim Emergenza Festival 2016 haben sie in der Vorrunde den ersten Platz belegt und beim Thüringen Grammy 2017 sind sie immerhin auf Platz 5 gelandet. Anfragen für Auftritte blieben da nicht aus. “In den letzten Monaten haben wir uns nicht wirklich um Auftritte bemühen müssen”, freuen sich die Bandmitglieder. Die Leute schreiben uns über Facebook und fragen Termine an. Da alle drei voll berufstätig sind, passt das auch ganz gut so. Die Musik soll vor allem Spaß machen.

Erstes Album von Braking Lane erscheint noch 2018

Die Veröffentlichung der neuen Songs steht bei der Band gerade im Vordergrund. „Wir haben uns eigene Technik besorgt und selbst neun Songs aufgenommen. Der Vorteil ist, dass wir uns Zeit nehmen konnten und alles in Ruhe eingespielt haben. Das Abmischen und Mastern allerdings, wollen sie professionell machen lassen. Für das neue Album sehen sich also gerade nach einem Studio um, dass den richtigen Sound verspricht. Zu sauber und steril sollte es nicht klingen“, beschreibt Martin.

Braking Lane im Konzert

18.08.2018 Beat´n´Beach im Waldschwimmbad Rastenberg

Braking Lane im Internet

Wir stellen in unregelmäßigen Abständen vielversprechende Bands aus Thüringen vor. Alle Teile unserer Serie findet ihr unter dem Hashtag #onstage.