Veröffentlicht inThüringen

SMS-Polizeibilanz: Betrunkener greift Frau brutal an – Autos brennen – Nasenbruch wegen Urin am Zelt

SMS-Polizeibilanz: Betrunkener greift Frau brutal an – Autos brennen – Nasenbruch wegen Urin am Zelt

Auto Pkw brennt SMS 2018 SonneMondSterne
Am Samstagvormittag (11.08.2018) ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Auto auf dem Campingplatz des SonneMondSterne-Festivalgeländes bei Saalburg in Brand geraten und ausgebrannt. Foto: Polizei Thüringen
  • Thüringer Polizei zieht Zwischenbilanz auf dem SonneMondSterne-Festival 2018
  • Auf SMS-Campingplatz bei Saalburg brennen zwei Autos
  • Zurückgewiesener 28-Jähriger wirft junger Frau nach Anmachversuch Stein an den Kopf

Am Samstagnachmittag hat die Polizei Thüringen eine Zwischenbilanz auf dem SonneMondSterne-Festival gezogen. Laut den Einsatzkräften, die auf dem SMS in großer Zahl stationiert sind, gab es mehrere Körperverletzungen, Dutzende Drogendelikte und außerdem mehrere außer Kontrolle geratene Feuer auf dem Festivalgelände – so brannte etwa ein Pkw weitestgehend aus, ein zweiter wurde durch ein Feuer ebenfalls beschädigt. Zudem wurden zwei Männer in Gewahrsam bzw. festgenommen.

Anmachversuche auf SMS scheitern: 28-Jähriger wirft mit Steinen nach junger Frau

Unter den Vorfällen von Gewalt sticht der Fall einer 22-Jährigen besonders hervor, die am Freitag, gegen 22.30 Uhr das Opfer eines von Alkohol und Testosteron Betrunkenen wurde. Ein 28-Jähriger sprach sie in der Nacht an und startete wohl wenig Erfolg versprechende Anmachversuche. Die junge Frau ging nicht darauf ein und wehrte sich gegen die Belästigungen. Das muss schwer an dem Ego des Mannes gekratzt haben, denn er soll tatsächlich Steine in die Hand genommen haben, welche er nach der 22-Jährigen warf. Sie wurde am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde, die ärztlich behandelt werden musste. Ein Atemtest beim Tatverdächtigen ergab rund ein Promille. Ihn erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nasenbeinbruch: 18-Jähriger pinkelt an Nachbarzelt und kassiert Kopfstoß

Wenige Stunden später, etwa gegen 1.30 Uhr, erhielt ein 18-Jähriger vermutlich einen Nasenbeinbruch und kam ins Krankenhaus. Als Ursache gibt die Polizei an, dass der Jugendliche gegen das Zelt seines Nachbarn gepinkelt haben soll, der ihm daraufhin einen Kopfstoß verpasste. Nach der Identität des mutmaßlichen Täters wird ermittelt.

Männer von Polizei in Gewahrsam oder festgenommen

Laut Polizei wurden in der gleichen Nacht zwei Männer in Gewahrsamszellen der Schleizer Polizei gebracht. Ein 23-Jähriger geriet nach einer Auseinandersetzung mit Security und Polizei in Konflikt und kam mehreren Platzverweisen nicht nach. Mit 2,68 Promille wurde er in Gewahrsam genommen. Ein 24-Jähriger schließlich wurde festgenommen, weil bei einer Personenkontrolle der Beamten ans Licht kam, dass dieser per Haftbefehl gesucht werde. Der junge Mann kam noch in der Nacht in eine Thüringer Justizvollzugsanstalt.

Pkw brennt auf Campingplatz komplett aus – Kripo ermittelt

Auch die Feuerwehr kam auf dem SonneMondSterne-Festival zum Einsatz. Zuletzt am späten Samstagmorgen, als gegen 11.15 Uhr ein Fahrzeug auf dem Campingplatz brannte. Der Pkw war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten, trotz sofortigem Anrücken der Kameraden konnte nicht verhindert werden, dass der Wagen zu großen Teilen zerstört wurde. Das Feld auf dem sich das Auto befand geriet ebenfalls in Brand, konnte aber zügig gelöscht werden. Die Kripo ermittelt zur Brandursache. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde niemand ernsthaft verletzt.

Unweit vom Brandort weiteres Feuer an einem Auto

Wie die Polizei im Tagesverlauf berichtete, gab es keine vier Stunden später einen weiteren Brand an einem Auto. Gegen 15 Uhr ist nach ersten Erkenntnissen das Feuer unterhalb des Pkw ausgebrochen. Der Schaden sei diesmal nicht so hoch wie bei dem ersten Fahrzeugbrand, wohl mehrere Hundert Euro, so ein Polizeisprecher gegenüber Thüringen24. Die Feuerwehr habe die Flammen zügig löschen können. Auch hier ermittelt die Kripo zur Brandursache. Der betroffene Wagen stand zum Unglückszeitpunkt auf dem Zeltplatzbereich U, nicht weit entfernt vom ersten Brandort. Ob ein Zusammenhang besteht, darüber lagen noch keine Hinweise vor.

Thüringer Polizei twittert über Auto-Brand und Löscheinsatz der Feuerwehr

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Polizei listet weitere Straftaten auf dem SMS 2018 auf

Darüberhinaus registrierte die Polizei sieben Diebstähle, fünf Fahrten unter Rauschmitteleinfluss. Mindestens 146-mal fanden Beamte illegale Drogen. Die Feuerwehr musste in der Nacht eine Wiese löschen, die unterhalb eines Grills in Waldnähe in Brand geraten war.

Fotos: Kanonenschläge eröffnen SonneMondSterne-Festival am Freitag

SMS 2018: Bilder vom SonneMondSterne-Preparty am Donnerstag