Veröffentlicht inThüringen

Tornado über Thüringen? Autos weggeweht – Schneise der Zerstörung im Wald

Tornado über Thüringen? Autos weggeweht – Schneise der Zerstörung im Wald

Sturm Fabienne knickt Bäume und wirft Autos um
Fabienne hat im Kreis Saalfeld-Rudolstadt am Sonntag (23.09.2018) große Schäden angerichtet. In einem Wald zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg knickte der Sturm zahlreiche Bäume um, in einem Gewerbegebiet in Saalfeld wurden Fahrzeuge einfach weggeweht. Foto: Stefan Eberhardt
  • Verheerender Sturm-Sonntag in Thüringen
  • Kreis Saalfeld-Rudolstadt hart getroffen
  • Deutscher Wetterdienst äußert sich zu Tornado-Sichtungen

Tief Fabienne hat im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt besonders schlimm gewütet. In einem Waldgebiet mähte der Sturm am Sonntag zahlreiche Bäume regelrecht um, in Saalfeld wurden Fahrzeuge wie Spielzeug angehoben, Augenzeugen berichten sogar von einem Tornado.

So wütete Sturm Fabienne um Saalfeld und Rudolstadt – Fotos:

Tornado in Saalfeld oder nicht?

Ob es den Wirbelsturm wirklich gab, darüber lassen sich keine sicheren Angaben machen. Sowohl bei der Polizei als auch beim Deutschen Wetterdienst (DWD) sind am Montag zwar entsprechende Gerüchte eingegangen, einen Beleg gibt es dafür allerdings bisher nicht. „Neben den kolportieren Aussagen liegen uns keine weitergehenden oder verifizierbaren Daten vor“, sagte Gerold Weber vom DWD auf Anfrage. Im Nachhinein sei ein Tornado ohnehin kaum nachzuweisen, er lasse sich auch schwer messen. Deshalb seien Meteorologen auf Zeugenhinweise oder Aufnahmen angewiesen.

Sturm rasiert Wald bei Bad Blankenburg

Ob Tornado oder nicht – dass in der Region um Saalfeld und Rudolstadt am Sonntag ein heftiger Wind wehte, ist unbestritten. Im Wald zwischen Schwarzburg und Bad Blankenburg knickte Fabienne Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Bäume wie Streichhölzer um. Die blockierte Landstraße wurde noch am Abend voll gesperrt. Wie lange die Aufräumarbeiten dauern werden, war am Montag noch nicht abzusehen.

Umfrage zum Sturm in Thüringen:

Umgestürzte Bäume und Stromausfall

Auch in den Städten richtete der Sturm erhebliche Schäden an. So krachte in Rudolstadt ein Baum auf ein Haus, ein anderer auf ein Auto. In Saalfeld kippt eine Strommast um, wurde ein Hausdach abgedeckt und ein Partyzelt weggeweht. Wegen umgestürzter Bäume und einer Schlammlawine war außerdem die Bundesstraße 89 zwischen Sonneberg und Mengersgereuth-Hämmern vorübergehend nicht befahrbar. Vielerorts kam es zu Strom- und Telefonausfällen.

Autos in Saalfeld weggeweht

Ein Bild der Zerstörung bot sich am Montagmorgen in einem Gewerbegebiet in Saalfeld. Nicht nur, dass Fahnenmaste umstürzten und diverse Gegenstände gegen Autos flogen, der Sturm schob auch einen Transporter und einen Anhänger quer über den Parkplatz. Ein weiterer Transporter wurde einfach umgeweht.

Überflutung nach Starkregen in Eisenach

Auch in Eisenach rückten Polizei und Feuerwehr am Sonntag wegen Überschwemmungen und abgebrochenen Ästen mehrfach aus. Die Feuerwehr musste etwa Wasser aus einer überfluteten Straßenunterführung abpumpen. Ein entwurzelter Baum stürzte auf ein geparktes Auto und beschädigte dabei auch eine Laterne. Auf der Bundesstraße 19 bei Eisenach verlor ein 25-Jähriger auf regennasser Straße die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen die Leitplanke. In beiden Fällen wurde laut Polizei niemand verletzt.

Erdrutsch und Autoabsturz nach Regen

Ein Erdrutsch verschüttete eine Landstraße zwischen Marksuhl und Wünschensuhl, wie die Polizei mitteilte. Menschen wurden auch hier nicht verletzt. Auf der Autobahn 4 registrierte die Autobahnpolizei viele Unfälle – viele Fahrer waren bei dem Starkregen zu schnell unterwegs gewesen, wie es hieß. Bei starkem Regen stürzte eine Frau mit vier Kindern in einem Auto einen Hang hinab.