Veröffentlicht inThüringen

Explosion und Brand: Anwohner aus dem Schlaf gerissen

Explosion und Brand: Anwohner aus dem Schlaf gerissen

Autobrand
(Symbolbild) Foto: Imago/Christian Mang
  • Explosion weckt Anwohner in Gera
  • Feuerwehr und Polizei rücken aus

Von einer Explosion sind in der Nacht zum Montag Anwohner in Gera aus dem Schlaf gerissen worden. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Zeugen gegen 3 Uhr der Rettungsleitstelle ihre Beobachtung.

Schuppen, Stromkasten und Mülltonne brennen in Gera

Feuerwehr und Polizei rückten ins Viertel um die Schäfereistraße aus und fanden schließlich einen Stromverteilerkasten, einen Geräteschuppen sowie eine Mülltonne brennend vor. Die Kameraden konnten die Flammen schnell löschen. Doch was war zuvor geschehen?

Heiße Asche soll Explosion ausgelöst haben

Laut bisherigen Ermittlungen könnte die heiße Asche eines Grillabends die Kettenreaktion in Gang gebracht haben. Sie war in der Mülltonne entsorgt worden und soll dort alte Spraydosen zur Explosion gebracht haben. Dann griff das Feuer um sich.

Hoher Sachschaden in Gera

Glücklicherweise wurde durch den wohl durch grobe Fahrlässigkeit hervorgerufenen Zwischenfall niemand verletzt. Laut Polizeibericht entstand jedoch „großer Sachschaden“, den die Beamten noch nicht auf einen Zahlenwert bringen konnten.