Veröffentlicht inThüringen

Auf Schritt und Tritt: So viele Menschen in Thüringen tragen Fußfessel

Auf Schritt und Tritt: So viele Menschen in Thüringen tragen Fußfessel

Fußfesseln
Ein Mann trägt Fußfesseln. (Symbolfoto) Foto: dpa

In Thüringen leben drei Menschen mit einer elektronischen Fußfessel. Das geht aus Zahlen des hessischen Justizministeriums hervor. Vor zwei Monaten wurden im Freistaat noch vier frühere Straftäter mit einer Fußfessel überwacht. Kontrolliert werden die Fußfesselträger bundesweit aus dem Gefängnis im südhessischen Weiterstadt.

Straftäter und Gefährder mit Fußfessel

Sowohl frühere Straftäter als auch Gefährder können mit einer elektronischen Fußfessel überwacht werden. Notwendig ist eine gerichtliche Anordnung.

——————-

Mehr Themen:

——————-

Bundesweit wesentlich mehr

Bundesweit tragen 107 Menschen eine Fußfessel. Die meisten sind Sexualstraftäter, die nach dem Ende ihrer vollständig verbüßten Haft immer noch als gefährlich eingeschätzt werden. Die andere große Gruppe sind ehemalige Gewaltverbrecher.

Bis zum Jahresende sollten alle Träger eine neue Fußfessel bekommen. Sie wiegt nur noch etwa 150 Gramm, ist wasserdicht und der Akku hält bis zu 50 Stunden. Damit ist sie etwa 30 Gramm leichter als das Vorgängermodell und die Akkulaufzeit ist mehr als doppelt so lang. (dpa)