Veröffentlicht inThüringen

Castings am Bahnsteig – Deutsche Bahn sucht neue Mitarbeiter

Castings am Bahnsteig – Deutsche Bahn sucht neue Mitarbeiter

bahn schaffnerin
Eine Schaffnerin der Deutschen Bahn winkt mit der klassischen Kelle. Die Bahn sucht für die neue Kollegen - auch in Thüringen. (Archivbild) Foto: imago/Horst Rudel

Die Deutsche Bahn (DB) will in diesem Jahr in Thüringen neue Mitarbeiter einstellen. 220 Fachkräfte werden hier gesucht. Auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt sucht die Bahn Verstärkung; insgesamt schreibt der Konzern rund 1.900 Stellen aus.

Deutsche Bahn nimmt auch Seiteneinsteiger

Darunter sind rund 160 Lokführer und 170 Fahrdienstleiter sowie 130 Servicekräfte, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Neben Azubis setzt die Bahn auch auf Seiteneinsteiger, um den Personalbedarf zu decken.

Mit Castings an Bahnhöfen oder direkt im Zug wirbt das Unternehmen um Fachkräfte, spezielle Virtual-Reality-Brillen sollen einen realistischen Einblick in Bahn-Berufe bieten.

Bahn will MItarbeiter mit attraktiven Bedingungen locken

„Einstellungen in diesem Umfang sind enorm, noch dazu auf dem aktuell sehr umkämpften Arbeitsmarkt„, sagte Personalvorstand Martin Seiler. Er gab sich aber angesichts jüngster Tarifabschlüsse optimistisch, mit attraktiven Bedingungen Mitarbeiter anzulocken.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn:

Um das zusätzliche Personal möglichst schnell zu qualifizieren, erhöht die Bahn in diesem Jahr ihre Ausbildungskapazitäten um ein Drittel. Bereits 2018 hatte das Unternehmen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt rund 2.270 neue Mitarbeiter geworben. (dpa/ck)