Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Unglaublich! Dieses Monstrum wuchs unbemerkt im Bauch einer Frau heran

Thüringen: Unglaublich! Dieses Monstrum wuchs unbemerkt im Bauch einer Frau heran

Tumor Monster 15 Kilo Altenburg
Foto: Philipp Uwe Fein/Klinikum Altenburger Land/dpa

Altenburg. 

Eine medizinische Sensation in Thüringen: Chirurgen in Altenburg haben einer 63-jährigen Frau einen 15 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Die erfolgreiche Operation dauerte vier Stunden, wie eine Sprecherin des Klinikums Altenburger Land mitteilte.

Thüringen: Frau wächst Monster-Tumor im Bauch – unbemerkt

Die Frau hatte zunächst ihren Hausarzt aufgesucht, weil sie immer mehr Gewicht verloren hatte. In einer Klinik wurde der Tumor schließlich festgestellt. Der Tumor hatte sich neben dem Darm ausgebreitet und diesen abgedrängt. Dadurch konnte die Patientin nichts mehr essen, wie Chefarzt Rigo Voigt laut Mitteilung erklärte. „Selbst an universitären Tumorzentren ist ein Tumor solchen Ausmaßes eine Seltenheit“, sagte er.

————————————

• Mehr Themen aus Thüringen:

————————————

Thüringer Chirurgen entfernen Monster-Tumor

Vier Chirurgen bewältigten demnach den komplexen Eingriff, von dem unter anderem auch Bauchspeicheldrüse und Milz betroffen waren. Der Patientin gehe es den Umständen entsprechend gut, heißt es aus dem Kinikum

Für Voigt war es bereits der zweite Riesentumor in seiner Zeit als Chefarzt für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie. 2012 entfernte er mit Chirurgenteam bei einem 71-Jährigen einen Tumor mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern und einem Gewicht von 21 Kilogramm. (dpa, aj)