Atemberaubendes Wave-Gotik-Treffen: So schön war das WGT 2019

Außergewöhnliche Outfits sind fester Bestandteil beim Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig.
Außergewöhnliche Outfits sind fester Bestandteil beim Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig.
Foto: Alexander Prautzsch / dpa

Leipzig. Das Wave-Gotik-Treffen 2019 in Leipzig ist am Pfingstmontag zu Ende gegangen – und es ging nicht nur düster zu. Hier haben wir die schönsten Eindrücke vom WGT für euch.

"Schwarz dominiert, aber wir haben auch wunderschöne opulente barocke Kostüme", sagte Festivalsprecher Cornelios Brach. Schwarz sei beim WGT sei kein Dogma, selbst weiße Kleidung werde akzeptiert. Die Szene sehe das gelassen, wichtig sei, dass alles entspannt verlaufe.

Atemberaubendes WGT 2019: Fotos vom Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Wave-Gotik-Treffen prägt Leipzig über Pfingsten

Die Resonanz des diesjährigen Treffens sei wieder gut gewesen. Viele Teilnehmer hätten auch das gleichzeitig stattfindende Fest in der Innenstadt besucht. Das 28. Wave-Gotik-Treffen endete am Montag.

Viktorianisches Picknick: Höhepunkt des WGT zum Start

Traditionell hatte das WGT am Freitag mit dem Viktorianischen Picknick im Clara-Zetkin-Park begonnen. Hunderte Teilnehmer kamen hier in auffälligen Outfits zum Essen, Trinken und Plaudern zusammen.

-----------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

-----------------------

20.000 Besucher beim WGT 2019 – Nachwuchs kommt mit zum Wave-Gotik-Treffen

Insgesamt gestalteten 200 Bands und Solokünstler das viertägige Programm des WGT 2019. Die Veranstalter rechneten mit etwa 20.000 Anhängern.

"Das Stammpublikum ist etwas ins Altern gekommen", sagte ein Sprecher. Es bringe aber bereits die Kinder mit, so gebe es keine Nachwuchssorgen. Für die Betreuung der Kinder sei gesorgt.

Von Fetisch bis Fantasy: Die heißesten WGT-Outfits 2018

Seit 1992 trifft sich die Szene beim Musik- und Kulturfestival in Leipzig. Damals war es mit gerade einmal 2000 Teilnehmern gestartet. Nach anfänglicher Skepsis hat es sich fest etabliert.

Schwarz, sexy, skurril – alle Fotos vom Wave-Gotik-Treffen 2018:

Auf die gestylten "Schwarzen", die über Pfingsten Cafés und Straßen der Stadt bevölkern, haben sich die Leipziger Bürger, Händler und Tourismusmanager längst eingestellt. Nach Angaben der Veranstalter ist das WGT europaweit die größte Veranstaltung der Art. (dpa, maf)