Wetter in Thüringen: Heute klettern die Temperaturen auf bis zu 36 Grad, aber es kommt noch dicker

Bei Temperaturen über 35 Grad in Thüringen kann eine kleine Abkühlung Wunder wirken.
Bei Temperaturen über 35 Grad in Thüringen kann eine kleine Abkühlung Wunder wirken.
Foto: imago images / Ralph Peters

Thüringen. Es wird richtig heiß in Thüringen! Und das soll auch erstmal so bleiben. Laut Deutschen Wetterdienst (DWD) bleiben die Temperaturen die ganze Woche lang über 30 Grad. Aber das hochsommerliche Wetter hat auch Konsequenzen.

Thüringen: Mega Hitze und Trockenheit die nächste Woche

In den nächsten Tagen wird von Süden und Südwesten her zunehmend heiße und trockene Sahara-Luft herangeführt, berichtet der DWD.

Vor allem ab Mittwoch sei bei bis zu 35 Grad mit einer extremen Hitzebelastung zu rechnen. Am Donnerstag soll es mit 37 Grad sogar noch heißer werden.

In unserem Hitze-Blog halten wir dich über alle akutellen Entwicklungen auf dem Laufendem:

Mittwoch, 24. Juli

Extreme Trockenheit – Waldbrandgefahr

07.47 Uhr: Die Waldbrandgefahr bleibt aufgrund der extrem langen Trockenperiode immer noch bedrohlich hoch. Vor allem im Süden Thüringen gilt die zweithöchste Alarmstufe.

Bei Rudolstadt etwa haben am Dienstagabend 10.000 Meter Wald in Flammen gestanden. Rund drei Stunden waren mehrere Feuerwehren südöstlich vom Ortsteil Catharinau bei Schloßklum im Einsatz. Personen wurden laut Polizei keine verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

07.29 Uhr: Heute klettert das Thermometer auf bis zu 36 Grad in Thüringen! Im Bergland werden mit 31 Grad vergleichsweise milde Temperaturen erwartet.

In der Nacht bleibt es trocken, die Temperaturen liegen dennoch weiterhin zwischen 20 und 15 Grad. Ein schwacher Wind aus Ost bis Südost sorgt für leichte Abkühlung.

Dienstag, 23. Juli

17.02 Uhr: In einigen Regionen Deutschlands kann es laut wetter.net sogar über 40 Grad heiß werden. In der Nacht soll es sich dagegen kaum noch bis unter 20 Grad abkühlen.

----------------------------

Mehr Themen aus Thüringen.

----------------------------

ADAC warnt Autofahrer: Auf keinen Fall Kinder oder Tiere im Auto lassen!

14.32: Der ADAC warnt noch einmal alle Autofahrer vor der Hitzefalle Auto! Niemals Kinder und Tiere im Auto zurücklassen – das sei bei dieser Hitze lebensgefährlich!

>> Auch auf den Zustand der Gewässer in Thüringen hat das heiße Wetter dramatische Folgen.