Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: 33 Jahre nach Tschernobyl – schockierende Zahlen veröffentlicht

Thüringen: 33 Jahre nach Tschernobyl – schockierende Zahlen veröffentlicht

Thüringen-Tschernobyl.jpg
Die Auswirkung der Atomkatastrophe in Tschernobyl sind auch noch 33 Jahre später in Thüringen bemerkbar. Foto: dpa

Erfurt. 

33 Jahre nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl sind die Auswirkungen in Thüringen noch deutlich bemerkbar.

Wegen zu hoher radioaktiver Belastung haben Jäger in Thüringen im vergangenen Jahr 81 erlegte Wildschweine nicht in den Handel bringen dürfen. Das geht aus der Antwort des Landwirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Landtagsabgeordneten Babett Pfefferlein hervor.

Damit war die Zahl fast so hoch wie im Jahr zuvor, als bei 82 geschossenen Schwarzkitteln so viel radioaktives Cäsium-137 nachgewiesen wurde, dass sie nicht weiterverwertet werden durften.

33 Jahre nachTschernobyl: Lebesmittel in Thüringen immer noch belastet

Noch heute sind in manchen Gebieten Deutschlands bestimmte Pilz- und Wildarten stark mit Cäsium-137 belastet, wie das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) informiert. Überschreitet ein Lebensmittel einen bestimmten Wert davon (600 Becquerel – eine Maßeinheit für radioaktive Strahlung – pro Kilogramm), darf es nicht verkauft werden.

Wildschweine sind demnach stärker als andere Wildtierarten betroffen, weil sie gerne den unterirdisch wachsenden Hirschtrüffel essen, der außergewöhnlich hoch belastet ist.

Keine Gesundheitsgefahr

Gesundheitsschädlich ist das Wildfleisch aber in der Regel nicht. „Wenn Sie gelegentlich Wildfleisch essen, geht davon keine Gesundheitsgefahr aus“, sagte die Sprecherin des BfS, Anja Lutz. „Man sollte aber darauf achten, dass man seine Strahlenbelastung nicht unnötigerweise erhöht, indem man selbst erlegtes Wildbret nur in Maßen verzehrt oder Wildbret aus dem Handel bezieht.“

Der Geschäftsführer des Landesjagdverbands, Frank Herrmann, sagte, dass die Zahl ins Verhältnis zur gesamten Menge an erlegten Wildschweinen gebracht werden müsse.

In der Antwort auf Pfefferleins Anfrage listet das Landwirtschaftsministerium 5451 Wildschweine („Schwarzwild“) auf, die 2018 in den Eigenjagdbezirken der Landesforstanstalt erlegt wurden. Ein Jahr zuvor waren es 6083.

————————————

Mehr Themen aus Thüringen:

Gera rätselt über dieses mysteriöses Insekt: „Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist?“

SonneMondSterne-Festival: Veranstalter muss sich DIESER Mammut-Aufgabe stellen – droht das Aus?

Top-News des Tages:

Asteroid rast in wenigen Tagen auf die Erde zu: Experten warnen vor Gefahr

Frankfurt: Junge vor Zug gestoßen – diese Panne behindert jetzt die Ermittlungen

————————————-

Wildschweine breiten sich weiter aus in Thüringen

„Dass auch 33 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl noch immer fast 1,5 Prozent aller erlegten Wildschweine so hoch verstrahlt sind, zeigt einmal mehr, was Atomenergie anrichten kann und wie wichtig Erneuerbare Energien auch für den Naturschutz sind“, sagte Pfefferlein als tierschutzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Eine Erklärung ist Herrmann zufolge, dass sich Wildschweine in den vergangenen Jahren in Thüringen weiter ausgebreitet haben. „Schwarzwild ist inzwischen bis in die Kammlagen des Thüringer Waldes verbreitet – vor zehn oder 20 Jahren war das noch nicht der Fall.“

In den Hochlagen lebten die Tiere nun in Gebieten, in denen 1986 vermehrt belasteter Starkregen niederging. Bodenpflanzen und Pilze, die die Schweine fressen, seien dort noch stärker belastet.

Wild, das in bekannten Belastungsgebieten geschossen wird, wird laut Herrmann zu 100 Prozent auf Radioaktivität getestet. Außerhalb der Areale werde das Fleisch in Stichproben überprüft. Überschreitet das Fleisch den Grenzwert, werde es entsorgt, erläuterte ein Mitarbeiter des Landesjagdverbands. (dpa/mb)