Thüringen: Frau will Liebe – dann der Schock

Eine Frau aus Thüringen ist Opfer eines „Love-Scammers“ geworden.
Eine Frau aus Thüringen ist Opfer eines „Love-Scammers“ geworden.
Foto: Screenshot: Fakewhats.com

Gotha. Sie war auf der Suche nach Liebe – doch erlebte eine bitterböse Enttäuschung. Einer Frau aus Thüringen wurde nicht nur das Herz gebrochen, sie hat noch viel mehr verloren.

Denn ihr vermeintlicher Lover stellte sich als Betrüger heraus. Die Polizei warnt vor sogenannten Love-Scammern.

Liebe in Thüringen: Frau gibt Anzeige auf – und gerät ins Visier

Die Frau, eine Witwe aus Gotha in Thüringen, hatte eine Zeitungsannonce geschaltet, in der sie angibt, auf der Suche nach einem Lebensgefährten zu sein. Darauf hatte sich ein vermeintlicher amerikanischer Soldat bei ihr gemeldet, berichtet die Polizei.

Der Mann habe ihr eine Liebesbeziehung vorgespielt. Dann habe er sie schließlich darum gebeten, ihm Geld zu bringen. Mehrere Tausend Euro.

+++ Kik in Erfurt: Frau geht einkaufen – und ist verblüfft: „Ich dachte, ich sehe nicht richtig“ +++

Sie solle das Geld zu einer Botschaft nach Berlin bringen. Als sich die Frau auf den Weg machte, wurde ihr noch vor der Botschaft der Koffer mitsamt dem Geld darin von einem Unbekannten aus der Hand gerissen. Das Geld war weg!

Polizei warnt vor „Love-Scammern“: So dreist ist die Masche

Die Polizei kennt die Masche der sogenannten „Love-Scammer“ oder „Romance-Scammer“ bereits. Sie erklärt: Die Täter geben sich als amerikanische Soldaten im Auslandseinsatz aus, weshalb sie zurzeit nicht an ihr privates Geld gelangen könnten. Dann bitten Sie um Unterstützung und versprechen, das Geld zurück zu zahlen.

---------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

---------------------------

Die Kontaktaufnahme geschehe dabei über das Telefon oder Handy oder auch über Skype. Allerdings ohne Bild und in englischer Sprache. Bei den Handys handele es sich dann oftmals um Prepaidhandys, bei denen die Inhaber nicht nachvollziehbar sind.

Sobald eine persönliche Bindung aufgebaut wurde, wird diese ausgenutzt, um Geld zu ergaunern.

Hier erfahrt ihr alles über die Masche und, wie ihr euch schützen könnt! (fno)