Veröffentlicht inThüringen

Landtagswahl Thüringen: Hier geht's zum Wahlomat!

Landtagswahl Thüringen: Hier geht's zum Wahlomat!

bf953fdc-7e16-11e9-90c1-3e0cd5fe843f
Geht wieder: Der Wahl-O-Mat ist zurück im Netz. Foto: dpa

Thüringen. 

Nur noch wenige Wochen bis zur Landtagswahl in Thüringen… Die heiße Phase beginnt! Pünktlich geht für den Freistaat jetzt ein neuer Wahlomat in den Betrieb – mit einigen Neuerungen.

Wie die Landeszentrale für politische Bildung bekannt gab, steht das der Wahlomat für die Landtagswahl in Thüringen ab Mittwoch, 13.30 Uhr, im Internet zur Verfügung.

Wahlomat für die Landtagswahl 2019 in Thüringen

Mit dem Wahlomat können Nutzer herausfinden, welche der in Thüringen zur Wahl zugelassenen Parteien ihren Positionen am nächsten stehen. Die 18 Parteien, die zur Landtagswahl mit einer Landesliste antreten, haben sich im Vorfeld zu 38 Thesen geäußert.

Bei der vergangenen Landtagswahl 2014 wurde das Angebot demnach über 106.000 Mal genutzt.

Der Wahlomat ist in Deutschland seit 2002 im Einsatz, vor allem um junge Wähler zu informieren und mobilisieren. In Thüringen finden am 27. Oktober Landtagswahlen statt.

+++ Landtagswahl Thüringen: Dieses Plakat sorgt für Verwirrung +++

Wahlomat für Thüringen: Neue Funktionen

Der Wahlomat zur Landtagswahl in Thüringen geht in diesem Jahr mit einigen neuen Funktionen an den Start.

Für eine bessere Übersichtlichkeit soll das Tool eine neue Menüführung bieten. Die Nutzer sollen dadurch schnell und einfach zwischen den verschiedenen Schritten des Wahlomats (Gewichtung der Thesen, Parteienauswahl, Ergebnis und Begründungen) hin- und herspringen, ihre Parteienauswahl oder Gewichtung ändern und mit den verschiedenen Sortierungsmöglichkeiten neue Effekte für das Ergebnis entdecken.

>> Hier geht es zum Wahl-O-Mat.

————————————

Mehr zur Landtagswahl in Thüringen:

————————————-

Wahlomat 2019: Bessere Vergleichbarkeit

Auf der Ergebnisseite können die Nutzer ab jetzt unter „Erforschen Sie Ihr Ergebnis“ die Gewichtungen oder die Auswahl verschiedener Parteien auf das eigene Ergebnis in Echtzeit neu gestalten und verändern.

Zudem kann man die eigene Position mit allen Parteien gleichzeitig oder mit einer selbst gewählten Auswahl vergleichen, die Gewichtungen an- und abschalten, neue Thesengewichtungen vornehmen oder sich nur die im jeweiligen Parlament vertretenen Parteien anzeigen lassen.

Auch soll es bei den Begründungen der Parteien mehr Einsicht und Überblick geben: Von nun an können die Nutzer alle Parteienantworten zu einer These, gruppiert nach demselben Votum „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „neutral“, vergleichen.

+++ Landtagswahl Thüringen: Umfrage-Schock – Diese Zahl ändert jetzt alles! +++

Außerdem sei es möglich, alle Antworten einer einzigen Partei zu allen 38 Wahl-O-Mat-Thesen auf einen Blick zu lesen. (aj, dpa)