Wetter in Thüringen: Achtung Sturm! Jetzt wird es richtig ungemütlich

Es wird stürmisch in Thüringen! Das Wetter in den nächsten Tagen sieht grau aus.
Es wird stürmisch in Thüringen! Das Wetter in den nächsten Tagen sieht grau aus.
Foto: dpa

Thüringen. Brrrr, jetzt wird es richtig ungemütlich in Thüringen und vor allem stürmisch. Sturmtief Mortimer sorgt ab Sonntag für unbeständiges und stürmisches Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt! Diese Gefahren bringen die Sturmböen mit sich.

Wetter in Thüringen: Schwere Sturmböen angekündigt

Mehrere stürmische Böen sind am frühen Sonntagnachmittag bereits über Thüringen gefegt. Mit bis zu 60 km/h an einigen Orten sogar mit 85 km/h wurden die Ausläufer von Sturmtief „Mortimer“ das erste Mal spürbar.

Und das stürmische Wetter soll erstmal bleiben. In der Nacht zu Montag und auch montags tagsüber werden weitere Stürme, teilweise sogar orkanartige Böen erwartet.

Sonntagnach sollen zudem einzelne Gewitter aufziehen. Der DWD sieht aber vor allem ein großes Risiko.

----------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

----------------------

Heftiger Wind – Wetterdienst warnt!

Der heftige Wind bringt Gefahren mit sich: Da zurzeit noch sehr viel Laub an den Bäumen hängt und die Bäume zusätzlich durch die enorme Trockenheit beschädigt sind, bieten sie eine relativ große Angriffsfläche.

So kann es schon bei geringen Windgeschwindigkeiten zu entwurzelten oder abgeknickten Bäumen kommen. (fno)