Traktor verliert Öl in Thüringen – das endet für zwei Fußgänger tragisch

In Nordhausen in Thüringen hat sich ein folgenschwerer Unfall mit einem Traktor ereignet. (Symbolbild)
In Nordhausen in Thüringen hat sich ein folgenschwerer Unfall mit einem Traktor ereignet. (Symbolbild)
Foto: imago images / Gottfried Czepluch

Nordhausen. Er wollte nur überprüfen, warum sein Traktor Öl verlor – und brachte so einen Stein ins Rollen, der nicht nur für ihn einen tragischen Ausgang finden soll. In Nordhausen in Thüringen hat sich am Sonntagmittag ein folgenschwerer Unfall ereignet.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 49 Jahre alter Mann im Nordhausener Ortsteil Leimbach in Thüringen mit seinem Traktor unterwegs, als er plötzlich eine Ölspur bemerkte.

Unfall in Thüringen: Traktor überollt zwei Fußgänger

Um zu prüfen, was zu dem Ölverlust führte, wollte der Fahrer das Gespann zunächst abstellen. Doch das hatte verheerende Folgen.

+++ Wetter: Krisenreaktionszentrum warnt vor Hurrikan Lorenzo +++

Der Traktor verselbstständigte sich und geriet plötzlich samt Anhänger ins Rollen. Führerlos sauste das tonnenschwere Gefährt die abschüssige Straße hinab – und steuerte genau auf zwei Fußgänger zu.

+++ Hund an Baum angebunden – Spaziergänger kann es nicht fassen: „sprachlos und wütend“ +++

Beide Fußgänger verletzt

Für beide blieb kaum Zeit um zu reagieren. Das Gespann des Traktors erfasste beide. Der 27-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Die 31 Jahre alte Frau kam mit leichten Verletzungen davon. Für den Traktorfahrer wird sein Verhalten weitreichende Konsequenzen haben.

------------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

------------------------------------

Unfall in Thüringen hat Konsequenzen für den Fahrer

Die Polizei stellte das Fahrzeug Gespann sicher, um die Unfallursache zu ermitteln.

Was die Polizei dann feststellt schockiert: Denn bei dem 49-Jährigen verlief ein Alkoholtest positiv. Ob er ohne Alkohol im Blut besonnener gehandelt hätte und nicht das Leben der beiden Fußgänger riskiert hätte, bleibt allerdings Spekulation. (aj)