Nordhausen: Pärchen geht in den Garten – dann entdecken sie DAS

Feuersalamander? Bergmolch? Oder doch etwas anderes? Um dieses in Thüringen entdeckte Tierchen wird derzeit diskutiert.
Feuersalamander? Bergmolch? Oder doch etwas anderes? Um dieses in Thüringen entdeckte Tierchen wird derzeit diskutiert.
Foto: Pics / Facebook

Nordhausen. „Drache“ in Thüringen gesichtet! Ein Pärchen aus Nordhausen hatte am Wochenende einen nach eigenen – nicht ganz ernst gemeinten – Angaben einen „süßen kleinen schwarzen Drachen zu Besuch im Garten“.

Thüringen: Kleiner Drache sorgt für Diskussion

Weil die beiden sich aber nicht ganz sicher waren, was genau sie da eigentlich entdeckt hatten, machte „Pics“ Fotos von dem schwarzen Tier und postete diese bei Facebook. Dort bildeten sich zwei Fraktionen: Feuersalamander vs. Bergmolch.

------------

Tierisches aus Thüringen:

------------

Was ist der schwarze „Drache“ denn jetzt? Wir haben mal die Experten des NABU Thüringen gefragt. Selbst dort ist man sich nicht ganz sicher – aber ein Feuersalamander sei es nicht, hieß es am Dienstag.

„Anhand der Bilder ist leider keine sichere Bestimmung zwischen Bergmolch und Kammolch möglich. Einer von beiden wird es aber sein“, teilte der NABU mit. (red)