Veröffentlicht inThüringen

ZDF in Thüringen: Reporter decken dunkles Geheimnis in Kleinstadt auf

ZDF in Thüringen: Reporter decken dunkles Geheimnis in Kleinstadt auf

ZDF-Thüringen
Das ZDF hat in Thüringen eine erschreckende Entdeckung gemacht. Foto: dpa

Altenburg. 

Das ZDF ist derzeit in Thüringen zu Gast, um genau zu sein in der Kleinstadt Altenburg. In einer ZDF-Reihe besuchen Reporter verschiedenste deutsche Städte und wollen herausfinden, was die Menschen dort bewegt.

Zurzeit hat sich das ZDF die 33.000 Einwohner-Stadt im Osten Thüringens ausgesucht – und hat etwas Unglaubliches herausgefunden.

ZDF in Thüringen: Altenburg hat ein dunkles Geheimnis

Seit fast vier Wochen sind zwei ZDF-Reporter bereits im thüringischen Altenburg unterwegs. Dabei sei ihnen unter anderem bei Gesprächen mit den Menschen dort immer wieder etwas aufgefallen.

+++ Thüringen: Leiche in einem Wald entdeckt! Fund bestätigt traurigen Verdacht +++

Viele Menschen dort scheinen ein Drogenproblem zu haben. Dabei handelte es sich nicht um irgendwelche Drogen. Es ging konkret um eine höchst gefährliche Substanz mit einem hohen Suchtpotenzial.

——————

Mehr Themen:

——————

Drogenproblem in Thüringen aufgedeckt

Sechs Prozent aller 16-Jährigen in Altenburg und im Altenburger Land haben laut ZDF schon Crystal Meth konsumiert, 60 Prozent davon regelmäßig. Alle Schulen seien von dem Problem betroffen: Etwa 5,8 bis 6 Prozent Crystal-User.

——————

Crystal-Meth:

  • oder Methamphetamin, synthetisch hergestellte Substanz
  • euphorisierende und stimulierende Rauschdroge
  • wird geschnupft, geraucht, oder in Wasser gelöst und gespritzt
  • sehr hohes Abhängigkeitsrisiko
  • Konsum verursacht Euphorie, höhere Leistungsfähigkeit, teilweise Halluzinationen
  • Nebenwirkungen sind: geschwächtes Immunsystem, Hautentzündungen, Magengeschwüre, Schlafstörungen etc.

——————

Altenburg sei aufgrund der Nähe zur tschechischen Grenze so stark betroffen. Dort würde die Droge in größeren Mengen hergestellt, so das ZDF.

+++ Landtagswahl Thüringen: AfD-Kandidat verdient Millionen durch Flüchtlinge +++

Im Landkreis wurde deswegen die Suchtberatung neu strukturiert und die Schulsozialarbeit ausgebaut. Es müsse aber noch viel mehr getan werden. Ausführlich berichtete das >>>ZDF. (fno)