Thüringen: Achtung, Wetterdienst warnt – Deswegen musst du am Morgen ganz besonders vorsichtig sein!

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Morgen in Thüringen vor Nebel. (Symbolbild)
Der Deutsche Wetterdienst warnt am Morgen in Thüringen vor Nebel. (Symbolbild)
Foto: imago images / Scanpix

Thüringen. Es ist ungemütlich am frühen Mittwochmorgen in Thüringen. Zum herbstlichen Wetter gesellte sich in der Nacht Nebel. Dieser soll bis 10 Uhr anhalten. Doch tagsüber wird es angenehm warm und freundlich.

Wetter in Thüringen: DWD warnt vor Nebel

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Morgen mit der Stufe 1 von 4 vor dem Nebel. Denn besonders weit kannst du am Morgen in Teilen von Thüringen nicht sehen. Laut DWD liegt die Sichtweite unter 150 Metern.

Deshalb sollten besonders Autofahrer am Morgen Acht geben, wenn sie morgens durch die Straßen fahren. Auch Hochnebel sei gebietsweise möglich.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Erfurt: Frau von Straßenbahn getötet

Erfurt: Mann geht durch eine Straße – plötzlich fällt DAS herunter

Landtagswahl Thüringen: Erfurter beantragt Briefwahl – und glaubt nicht, was er geschickt bekommt

MDR-Talk: Als Björn Höcke DAS über die DDR sagt, platzt Mike Mohring der Kragen – „das gehört sich nicht!“

-------------------------------------

Diese Orte in Thüringen sind von der Nebelwarnung betroffen:

  • Saale-Orla-Kreis
  • Greiz
  • Gera
  • Altenburger Land
  • in Teilen des Saale-Holzland-Kreises
  • der Westen von Saalfeld-Rudolstadt

Seit 2 Uhr in der Nacht liegt der Nebel über den betroffenen Gebieten. Er soll bis voraussichtlich 10 Uhr die Sicht behindern.

Und in der nächsten Nacht zu Donnerstag ist laut Wetterdienst auch keine Besserung in Sicht. Dann soll sich erneut Nebel bilden. Ansonsten steht der Freistaat derzeit unter einem Hochdruckeinfluss. Das Wetter ist mild und trocken.

Der Mittwoch wird sonnig und trocken

Im weiteren Tagesverlauf lockert es nämlich auf, die Sonne kommt hinter den Wolken hervor. Dann kann es auch mal bis zu 20 Grad warm werden. Allgemein liegen die Höchsttemperaturen zwischen 14 und 18 Grad am Mittwoch. In der Nacht, wenn sich Nebel und Hochnebel wieder bilden, sinken die Temperaturen auf 11 bis 6 Grad ab. Der Wind weht dabei schwach aus Südost. (js)