A71 Thüringen: Unfall-Drama! Mann stirbt in Tunnel – und lässt die Polizei erst rätseln

Der A71-Tunnel Berg Bock wird zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsübung. (Archivbild)
Der A71-Tunnel Berg Bock wird zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsübung. (Archivbild)
Foto: imago/pictureteam

A71 Suhl. Auf der A71 hat sich in Thüringen eine furchtbare Tragödie ereignet. Die Polizei hat den Leichnam sichergestellt. Denn die Identität des Toten war zunächst bekannt.

Unfall auf A71 in Thüringen: Mann stirbt am Tunnel Berg Bock

Der Mann, der an der Einfahrt in den thüringischen Berg Bock-Tunnel in Richtung Sachsen-Anhalt umkam, sei am frühen Montagmorgen identifiziert worden, sagte ein Polizeisprecher.

Es blieb zunächst unklar, wie es zu dem Unfall auf der A71 kam und um wen es sich bei dem Toten handelte.

A71 Thüringen: Auto schleudert gegen Tunnelwand

Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein Mann gegen 0.15 Uhr mit seinem Mercedes-Transporter kurz vor dem Tunnel "Berg Bock" nach rechts von der Straße ab und fuhr auf eine Betonleitplanke auf.

Der Transporter wurde dadurch von der Straße geschleudert und prallte gegen die Tunnelportalwand.

--------------------------------

Mehr aus Thüringen

--------------------------------

Der Fahrer, der sich allein im Transporter befunden hatte, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Durch den Notarzt konnte laut Polizei nur noch der Tod festgestellt werden.

A71 nach tödlichem Unfall gesperrt

Die A71 blieb für etwa eine Stunde in Richtung Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) gesperrt. Die Bergungsarbeiten wurden am Morgen beendet und die Strecke wieder freigegeben.

Weil die Identität des Fahrers zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurde der Leichnam sichergestellt. Am Morgen teilte die Polizei mit, dass die Identität des Toten nun feststehe. Es soll sich um einen 36 Jahre alten Mann aus der Nähe von Meinigen gehandelt haben.

Der zweispurige Tunnel Berg Bock ist mit seinen 2738 Metern Länge einer der zehn längsten Straßentunnel in Deutschland. (aj, dpa)