Thüringen: Das sind die beliebtesten Hotspots für Touristen – DAS überrascht

Beliebte Touri-Orte in Thüringen: Erfurt, Weimar, Eisenach – und außerdem noch...
Beliebte Touri-Orte in Thüringen: Erfurt, Weimar, Eisenach – und außerdem noch...
Foto: imago

Thüringen. Welche Städte in Thüringen sind bei Touristen beliebt? Vom boomenden Städteurlaub profitieren nach Einschätzung von Fachleuten nicht nur die Besuchermagnete Weimar, Erfurt und Eisenach.

Auch kleinere Städte können bei Touristen punkten.

Thüringen: Kleinere Orte bei Touristen beliebt

Erfurt, Weimar, Eisenach kennt außerhalb von Thüringen fast jeder. Aber auch andere, unbekanntere Städte haben Attraktionen für Besucher aufzuweisen.

Auch kleinere Städte hätten sich in deren Sog touristisch weiterentwickelt, sagte die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, Bärbel Grönegres. „Sie werden von den Größeren mitgezogen.“

Das gelte zum Beispiel für...

-----------------

Mehr aus Thüringen:

-----------------

Beliebte Touri-Hotspots in Thüringen – es gibt ein Problem

...Apolda und Ilmenau. Die Städte könnten mit Museen und Ausstellungen punkten. Auch Kulturfestivals wie etwa das Rudolstadt-Festival kommen sehr gut an.

In diesem Jahr hat nach Beobachtung der Touristiker vor allem das Bauhaus-Jubiläum den Städteurlaub kräftig angekurbelt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes legte allein in den Städten Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar die Zahl der Touristen um 9,2 und die der Gästeübernachtungen um 11,3 Prozent zu.

Größtes Problem für den Städtetourismus sind aus Expertensicht fehlende Hotelkapazitäten nicht nur in Erfurt, sondern auch in kleineren Städten. (fno/dpa)