Wetter in Thüringen: Temperatursturz! Und dann kommt auch noch DAS!

Wetter: Es wird kalt in Thüringen – und sehr windig!
Wetter: Es wird kalt in Thüringen – und sehr windig!
Foto: dpa

Thüringen. Bei den milden Temperaturen in den vergangenen Tagen lässt es sich draußen ganz gut aushalten – der Glühwein schmeckt dann aber doch nicht so gut. Dafür müsste das Wetter in Thüringen eigentlich noch ein, zwei Grad kälter werden.

Aber keine Sorge! Am Wochenende wird es nämlich knackig kalt in Thüringen. Aber leider auch sehr windig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt sogar eine Sturmwarnung raus!

Wetter Thüringen: Temperatursturz am Wochenende – hier wird es außerdem stürmisch

Das milde Wetter ändert sich am Wochenende wieder drastisch. Eine Kaltfront überquert ab Freitag Thüringen von Nord nach Süd, so der DWD.

Die Temperaturen fallen von noch 11 Grad am Donnerstag auf unter Null Grad am Wochenende!

  • Freitag: -1 bis 6 Grad
  • Samstag: -3 bis 3 Grad
  • Sonntag: -2 bis 1 Grad
  • Montag: 1 bis -5 Grad

Und dann wird es stürmisch! Der DWD warnt.

---------------------

Mehr aus Thüringen:

---------------------

Sturm in Thüringen – das solltest du unbedingt vermeiden

In Thüringen fegt der Wind bereits am Donnerstag mit 60 bis 70 km/h über das Land. Im oberen Bergland können auch Sturmböen um 80 km/h aufkommen.

Also Vorsicht! Äste oder Gegenstände können herabstürzen. Am besten hältst du hier Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen, rät der DWD.

Am Freitag ist noch mit vereinzelten Windböen um 55 km/h zu rechnen. Oberhalb von 500 m kann es im Bergland zu Schneeschauer kommen. (fno)