Wetter in Thüringen: Weiße Weihnachten?! So stehen die Chancen

Solche Bilder sieht man an Weihnachten gern! Doch wie stehen die Chancen auf Weiße Weihnachten? Das sagen die Experten...
Solche Bilder sieht man an Weihnachten gern! Doch wie stehen die Chancen auf Weiße Weihnachten? Das sagen die Experten...
Foto: imago images / Steve Bauerschmidt

Thüringen. Am Dienstag ist schon Weihnachten! Und das Wetter in Thüringen hat es lange spannend gemacht: Zwischendurch Eiseskälte – dann wieder milde, fast frühlingshafte Temperaturen.

Doch wie wird das Wetter in Thüringen über die Feiertage? Experten legen sich nun fest!

Wetter Thüringen: SO wird das Wetter an Weihnachten!

Nebel, Regen und sehr wechselhafte Temperaturen – das Wetter in Thüringen bleibt in dieser Woche so unbeständig wie schon den ganzen Dezember lang.

Am Freitag steigen die Temperaturen auf über 10 Grad an – um dann in der folgenden Woche wieder auf maximal 4 Grad zu fallen.

So richtig winterlich wird es aber wohl nicht werden, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und das bedeutet...

---------------------------

Mehr aus Thüringen:

---------------------------

Wetter an Weihnachten – Kältewelle im Anmarsch

Höchstwahrscheinlich wird es keine weiße Weihnacht dieses Jahr geben!

Im Flachland sollen die Temperaturen an Heiligabend den Prognosen zufolge im Schnitt bei etwa fünf Grad liegen. Ortsweise sei auch Regen möglich.

  • Heiligabend: 3 bis 6 Grad
  • 25. Dezember: 2 bis 6 Grad
  • 26: Dezember: 1 bis 4 Grad

Nur in den Hochlagen der Mittelgebirge könnte es kühler und somit auch winterlich werden. Schnee soll es allerdings lediglich in Gipfellagen geben.

Die milde Wetterphase ist laut DWD aber bald vorbei. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen kontinuierlich sinken.

Im Januar sollen die Temperaturen häufiger unter Null Grad fallen – dann könnte es auch (endlich) in tieferen Lagen schneien. (fno)