Erfurt: Wenn du DIESES Auto fährst, solltest du gut darauf aufpassen – es ist der Liebling der Autoknacker

In Thüringen haben im Dezember mehrfach Autodiebe zugeschlagen. Wenn du DIESES Auto fährst, solltest du besonders aufpassen. (Symbolbild)
In Thüringen haben im Dezember mehrfach Autodiebe zugeschlagen. Wenn du DIESES Auto fährst, solltest du besonders aufpassen. (Symbolbild)
Foto: imago images/Panthermedia

Erfurt. Autofahrer in Erfurt und Umgebung aufgepasst! Autodiebe haben im Dezember in Thüringen gleich mehrfach zugeschlagen – und es besonders auf ein bestimmtes Modell abgesehen.

Wenn du dieses Auto fährst, solltest du besonders wachsam sein. Allein im Dezember wurden mindestens sieben davon gestohlen – in Jena, Erfurt und Eisenach.

Erfurt: Autodiebe haben es auf bestimmte Autos abgesehen

Die Rede ist vom Mazda CX 5.

+++ Erfurt: 2020 ist das Jahr der Mega-Baustellen – „Das wird richtig heftig für alle!“ +++

Gleich vier Mazda sind nach Angaben der Polizei am zweiten Dezember-Wochenende in Erfurt verschwunden. Die Diebe hätten es es allein auf den Mazda CX 5 abgesehen. Alle Fahrzeuge parkten laut Polizei im Erfurter Süden. Der Wert der einzelnen Autos liegt zwischen 10.000 und 20.000 Euro.

Auch im Landkreis Sömmerda sei an dem besagten Wochenende ein Mazda gestohlen worden.

------------------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen

Thüringen: Frau (23) von eigenem Auto erfasst – Hubschrauber im Einsatz

Thüringen: Jäger entdeckt Brief im Wald – der Inhalt rührt zu Tränen

MDR zeigt beliebte DDR-Kultserie: Fans flippen aus – „Da kann Aschenbrödel einpacken!“

-------------------------------------------

Thüringer Tatorte: Erfurt, Jena, Landkreis Sömmerda

Nur wenige Tage später schlugen Diebe in Erfurt erneut zu. Wieder hatten sie es auf einen Mazda CX 5 abgesehen. Die Besitzerin hatte den Wagen laut Polizei in der Andreasstraße abgestellt. Einen Tag später war er weg.

Keine Woche später schlugen dann Täter in Jena zu. Da musste ein 55-Jähriger, der eigentlich nur zu Besuch in Jena war, feststellen, dass sein Mazda CX 5 weg ist. Unbekannte hatten den Wagen laut Polizei in der Nacht von Freitag zu Samstag vom Parkplatz in der Fritz-Ritter-Straße 10 in Jena gestohlen. Wert: 28.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zuerst berichtete die „Thüringer Allgemeine“. (abr)