Thüringen: Menschen besorgt wegen mysteriösem Lichtsymbol am Himmel! Was ist das bloß!?

Foto: imago

Thüringen. Mehrere Menschen in Thüringen haben etwas Merkwürdiges beobachtet. Am Himmel entdeckten sie plötzlich mysteriöse Lichtsymbole. Was hat es damit auf sich?

Thüringen: Mysteriöse Symbole am Himmel – das steckt dahinter

In den vergangenen Tagen seien in Thüringen mehrere besorgte Anrufe eingegangen: Menschen haben ein merkwürdiges Phänomen am Himmel festgestellt.

Es sieht so aus wie eine große Lichterkette am Sternenhimmel.

Dahinter steckt ein Projekt des des US-Unternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk.

----------------------

Mehr aus Thüringen:

----------------------

Satelliten auch aus Thüringen sichtbar

Bei den Leuchtpunkten handelt es sich tatsächlich um Satelliten, die für das SpaceX-Projekt „Starlink“ ins All geschossen wurden, berichtet die Thüringische Landeszeitung (TLZ).

Diese „Starlink“-Satelliten sollen unter anderem für ein schnelleres Internet sorgen.

________________

Das ist „Starlink“:

  • geplantes weltumspannendes Satellitennetzwerk
  • soll weltweiten Internetzugang ermöglichen
  • etwa 12.000 Satelliten sollen bis 2027 ins All geschossen werden
  • die Satelliten sollen in einer relativ niedrigen Umlaufbahn fliegen
  • vor allem entlegene Gebiete als auch Ballungszentren sollen besseres Internet bekommen

________________

Anfang der Woche wurden in Florida (USA) 60 Satelliten ins All geschossen. Wenn die Satelliten dann von der Sonne angestrahlt werden, kannst du sie als lange Lichterkette am Himmel beobachten.

Laut TLZ hast du zwischen 17 und 20 Uhr die besten Chancen, das Himmelsphänomen zu sehen. (fno)