Thüringen in heller Aufruhr, weil DIESES seltsame Phänomen am Himmel zu sehen ist – das steckt dahinter

Ein heller Lichtsstreifen, der aussieht, wie ein Raketenstart, lässt die Menschen in Thüringen am Dienstag rätseln. Das steckt wirklich dahinter!
Ein heller Lichtsstreifen, der aussieht, wie ein Raketenstart, lässt die Menschen in Thüringen am Dienstag rätseln. Das steckt wirklich dahinter!
Foto: Privat

Thüringen. So einen schönen Sonnenaufgang hat es Thüringen lange nicht gegeben. Der Himmel erstrahlte erst in einem Lila-Farbton, dann in rot und gelb. Und mittendrin entdeckten viele Thüringer ein faszinierendes Phänomen am Himmel, das sie so noch nie gesehen hatten.

Ein langer gelber Lichtstreifen zog sich über den Himmel. Es sah fast so aus, als sei irgendwo in der Nähe eine Rakete gestartet. Wir verraten dir, was dahintersteckt.

Thüringen: Mysteriöser Lichtstreifen am Himmel

Was könnte das nur sein? Ganz Thüringen rätselt: „Ein Kondensstreifen von der Erde zum Himmel? Ein Wetterphänomen?“, fragt eine Leserin in der Thüringen24-Redaktion an. Auch bei Facebook kursieren die wildesten Vermutungen und Theorien.

Ein Raketenstart? Ein Flugzeug, das an einem nahegelegen Flughafen gestartet ist?

Eine Antwort vom Deutschen Wetterdienst bringt Licht ins Dunkel.

--------------------

Mehr aus Thüringen:

--------------------

Experten: Diese Konstellation sorgte für Licht-Phänomen

Nein, es ist keine Rakete in Thüringen gestartet. Und nein, diesmal handelt es auch nicht um die „SpaceX“-Satelliten, die vor knapp zwei Wochen ins All geschossen wurden, und die man von Thüringen aus beobachten konnte. >>>Wir berichteten.

Stattdessen haben die Thüringer am Dienstagmorgen tatsächlich einen Kondensstreifen am Himmel gesehen. Allerdings in einer besonderen Konstellation. Kathleen Hübner vom Zeiss-Planetarium in Jena mutmaßt, dass der Kondensstreifen von hinten von der aufgehenden Sonne angeleuchtet werde.

Rüdiger Manig vom Deutschen Wetterdienst stützt diese Theorie und erklärt das Phänomen in einer Skizze:

Auffällig bei dem Kondensstreifen sei, neben den tollen Farben, auch der gut zu erkennende Schattenwurf. „Toller Start in den Tag“ schreibt ein Fotograf bei Instagram.