Wetter in Thüringen: April im Februar? SO wechselhaft wird's im Freistaat diese Woche

Regen, Sonne, Schnee – Das Wetter in Thüringen ist im Februar fast schon „aprilhaft“. (Symbolbild)
Regen, Sonne, Schnee – Das Wetter in Thüringen ist im Februar fast schon „aprilhaft“. (Symbolbild)
Foto: imago

Fast schon „Aprilhaft“ ist das Wetter in Thüringen in der ersten Februarwoche: Minusgrade, Regen, Sturm und plötzlich wieder Temperaturen bis knapp unter 10 Grad.

Bis zum Wochenende warten noch einige Wetter-Überraschungen auf die Thüringer!

Wetter in Thüringen: Schnee erwartet!

Es geht wechselhaft weiter: Während es Anfang der Woche eher kalt in Thüringen ist, soll es zum Wochenende immerhin 8 bis 9 Grad warm werden.

Dabei wird vor allem vor stürmischen Böen gewarnt: in den Kammlagen des Thüringer Waldes stürmischer Wind bis 70 km/h (Bft 8). In tiefen Lagen Windböen bis 60 km/h (Bft 7) schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Wetter in Thüringen:

  • Dienstag: -1 bis 4 Grad
  • Mittwoch: -1 bis 3 Grad
  • Donnerstag: 0 bis 5 Grad
  • Freitag: -2 bis 6 Grad
  • Samstag: 3 bis 7 Grad
  • Sonntag: 7 bis 8 Grad

In der Nacht zum Mittwoch kann es erneut stürmisch werden, am Mittwochmorgen soll es aber ruhiger werden.

Aber auch Schnee ist angekündigt!

-------------------------

Mehr aus Thüringen:

-------------------------

Schnee in Thüringen – Achtung! Hier wird es gefährlich

Leichte Schneeschauer und 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee werden bis Mittwochmorgen vor allem oberhalb 600 Meter erwartet.

Das bedeutet auch: Achtung Glätte! Vor allem in der Nacht zum Mittwoch kommt es bei bis zu -4 Grad streckenweise zu glatten Straßen.

Warmes Wochenende erwartet!

Spätestens am Wochenende sind die Minusgrade aber vergessen! Knapp 10 Grad soll es bereits am Freitag werden mit Sonne und kaum Regenwahrscheinlichkeit – von Schnee ganz zu schweigen. (fno)