Thüringen: Autofahren mit Mundschutz? Das musst du jetzt beachten!

In Thüringen gilt seit Freitag Maskenpflicht. Aber darf ich die Maske auch beim Autofahren tragen?
In Thüringen gilt seit Freitag Maskenpflicht. Aber darf ich die Maske auch beim Autofahren tragen?
Foto: imago images / Sven Simon

Seit Freitag gilt in Thüringen Maskenpflicht um das Coronavirus weiter einzudämmen. Vorerst nur im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften. Doch viele Menschen sind verunsichert und tragen die Maske auch bei anderen Alltagssituationen. Mitunter auch beim Autofahren.

Dabei solltest du in Thüringen allerdings etwas beachten! Denn wer die Maske auch hinter dem Steuer seines Autos tragen will, muss darauf achten, dass man für andere noch klar erkennbar bleibt.

Thüringen: Maske tragen im Auto? Darauf musst du achten

Das Problem: Ausschlaggebende Gesichtszüge müssen weiter auszumachen sein, erklärt die Rechtsanwältin Daniela Mielchen aus Hamburg. Die Regel gilt generell für Kopfbedeckungen, Kostüme, Gesichtsschmuck, Brillen oder auch eine Gesichtsbemalung.

„Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro“, so Mielchen. Sollte sich der Fahrer eines Autos im Nachhinein etwa auf einem Blitzerfoto wegen der Maske nicht mehr identifizieren lassen, kann die Straßenverkehrsbehörde für Fahrzeughalter das Führen eines Fahrtenbuches anordnen.

Problem bei selbst genähten Masken

Der Großteil der im Handel erhältlichen Atemschutzmasken stellt dabei allerdings kein Problem dar. Anders sieht es bei selbstgenähten Masken aus. Bei ihnen sei „Vorsicht geboten, soweit der Großteil des Gesichts verdeckt ist und dadurch keine Identifizierung mehr möglich ist“, erklärt die Rechtsanwältin.

Weiteres Kriterium für die Maske am Steuer: Die Sicht des Fahrers. Das ist besonders für Brillenträger wichtig. Durch den Mund- und Nasenschutz können Brillengläser schon mal beschlagen. „Sollte dies der Fall sein, muss die Maske sofort abgesetzt werden, da andernfalls eine Sichtbeeinträchtigung droht“, so die Rechtsanwältin.

----------------------------------

Mehr aus Thüringen:

Erfurt: Krokodil-Farm steht in Flammen – unfassbar, was viele Menschen tun!

Coronavirus in Thüringen: Diese Bewegung geht jetzt wieder auf die Straße – trotz Corona

Erfurt: Zöllner stoppen Lkw – beim Blick in den Laster staunen sie nicht schlecht

----------------------------------

Die Kriterien im Überblick:

  • Ausschlaggebende Gesichtszüge dürfen nicht verdeckt werden
  • Vorsicht bei selbstgenähten Masken
  • Sicht des Fahrers darf nicht eingeschränkt werden

Mitfahrer dürfen jede Maske tragen

Weniger Einschränkung für das Tragen von Masken gibt es für die anderen Insassen im Auto. Sie dürfen unterwegs jederzeit eine Maske tragen – unabhängig von der Beschaffenheit und der Größe.

Ebenso dürfen sich natürlich auch Motorradfahrer austoben, da sie während der Fahrt eh einen Schutzhelm über der Maske tragen müssen. (dav/dpa)