Corona in Thüringen: Überraschend! So läuft Online-Dating in Krisenzeiten – „Wir haben...“

Online-Dating in Thüringen bekommt zu Coronazeiten eine ganz neue Bedeutung. (Symbolbild)
Online-Dating in Thüringen bekommt zu Coronazeiten eine ganz neue Bedeutung. (Symbolbild)
Foto: imago images/PA images

Die Corona-Krise trifft vor allem Alleinstehende hart. Das Kontaktverbot macht es Singles in Thüringen schier unmöglich, neue Leute kennenzulernen, auf Dates zu gehen oder Kontakte zu knüpfen. Wie überstehen Singles die Corona-Krise? Tatsächlich lässt sich ein Trend erkennen.

Dating während Corona-Krise? So datet Thüringen

Treffen im Café oder im Kino – Fehlanzeige! Wer in diesen Zeiten alleine lebt und sich nach Nähe und Zweisamkeit sehnt, der hat es ziemlich schwer. Wegen der Corona-Pandemie müssen Singles zuhause bleiben, anstatt auszugehen und neue Menschen, vielleicht ja den Partner fürs Leben, kennenzulernen.

Darunter leiden viele Menschen. Doch einige Thüringer wollen sich trotzdem nicht unterkriegen lassen. Trotz Kontaktverbot wollen sie flirten und die Suche nach dem oder der Richtigen noch nicht aufgeben.

Und die Lösung heißt: Online-Dating! Tatsächlich erleben Dating-Plattformen und Online-Single-Börsen coronabedingt zurzeit einen wahren Aufschwung. Hier sind die Thüringer am Liebsten unterwegs.

Online-Dating boomt!

Parship, Lovoo und Co. – Online-Dating ist so beliebt wie nie zuvor, und „Dank“ Corona-Krise scheinen noch mehr Menschen auf die digitalen Kennenlernmöglichkeiten zurückzugreifen als vorher schon.

----------------------------

Beliebte Dating-Portale/Apps in Deutschland:

  • Tinder
  • Lovoo
  • Parship
  • Lovescout24
  • Lemon Swan

-------------------------

+++Thüringer verklagen Ischgl – „Der Ort hat uns ins offene Messer laufen lassen"+++

Laut einer Statistik ist vor allem die Dating-Plattform „Parship“ besonders beliebt bei den Thüringern. Die Online-Partnervermittlung setzt auf einen Fragenkatalog und einen Algorithmus, um möglichst gleichgesinnte Singles zusammenbringen.

Ähnlich funktioniert es bei ElitePartner.de, Platz 2 in Thüringen. Hier müssen Singles bei der Registrierung einen Persönlichkeitstest mit über 80 Fragen beantworten, auf dessen Grundlage ein „Matchingsystem“ dann kompatible Partner sucht.

Beide Plattformen gehören zum Unternehmen „Parship Group“ mit Sitz in Hamburg. Und seit Ende März – also seit beginn der Corona-Kontaktbeschränkungen – seien die Zahlen der Neuanmeldungen rasant gestiegen, verrät die Pressesprecherin der Parship Group auf Anfrage.

Krise weckt Sehnsucht nach glücklicher Partnerschaft

„Wir gehen davon aus, dass Singles unsere Services jetzt verstärkt nutzen, weil das Kennenlernen offline nur noch schwer möglich ist – aber auch, weil die aktuelle Krise noch mehr Bewusstsein für den Wert einer langfristigen und glücklichen Partnerschaft schafft.“

-------------------------

Mehr aus Thüringen:

-------------------------

Laut einer Studie der „Parship Group“ fürchte sich jeder dritte Single in Deutschland vor Einsamkeit während der Corona-Krise. Vor allem jüngere Menschen treffe das verordnete „social distancing“ (dt. „räumliche Distanzierung“) hart. Mitglieder auf einem der Dating-Portale würden deshalb nun vermehrt über Video miteinander flirten.

Auch das Dating-Portal Lovoo setzt auf den Video-Trend. „Aktuell ist bei uns vor allem das Thema Livestreaming angesagt“, berichtet Pressesprecher Sebastian Matkey. „Wir haben bei unseren Live-Video Features und unserer Livestreaming-Plattform 'Lovoo Live' [...] einen explosiven Anstieg, quasi über Nacht, beobachtet.“

Single in Thüringen? Hier triffst du auf Gleichgesinnte

Wenn auch du online auf die Suche nach einem Partner oder einfach sozialen Kontakten gehen möchtest, geht das auch ohne Anmeldung auf einem der, nicht immer kostenlosen, Dating-Plattformen.

Bei Facebook etwa gibt es mehrere Gruppen für Singles aus und in Thüringen. Bei „Singles aus Thüringen“ oder „Singles Erfurt und Umgebung“ triffst du vielleicht den oder die Richtige – trotz Corona-Krise.