Wetter-Kracher in Thüringen: Am Wochenende kommt DAS auf uns zu

Wetter in Thüringen: Nach den Gewittern am letzten Wochenende, gingen die Temperaturen in den Keller. Jetzt kommt der Umschwung.
Wetter in Thüringen: Nach den Gewittern am letzten Wochenende, gingen die Temperaturen in den Keller. Jetzt kommt der Umschwung.
Foto: imago images / Bernd März

Von wegen Wonne-Monat Mai: Das Wetter in Thüringen hat sich in den letzten Tagen von seiner kalten Schulter gezeigt.

Nachts fielen die Temperaturen mehrfach unter den Gefrierpunkt. In höheren Lagen fielen sogar Schneeflocken in Thüringen. Doch am Wochenende kommt endlich der ersehnte Wetter-Umschwung.

Wetter-Umschwung in Thüringen: Kommt jetzt endlich der Sommer?

Zwar sagt der Deutsche Wetterdienst für die Nacht auf Samstag in manchen Teilen des Freistaates erneut Frost bei Tiefstwerten bis -1 Grad an.

Doch im Tagesverlauf klettert das Thermometer mancherorts wieder auf 18 Grad. Dabei bleibt es morgens vielerorts sonnig. Erst später ziehen zum Teil dichtere Wolken auf, es soll aber trocken bleiben. Am Sonntag heißt es dann Aufatmen bei allen Frostbeulen.

------------------------------------

• Mehr Themen aus Thüringen:

Hund: Thüringer will sein kleines Tier schützen – und landet im Krankenhaus

Corona Thüringen: Übersicht verloren? Hier ist ab heute geöffnet – und das ist weiterhin verboten

• Top-News des Tages:

Brandenburg: Zwei Leichen in Plattenbau entdeckt - als die Polizei ermittelt, bricht plötzlich Feuer aus

Erfurt: Zoll kontrolliert Pakete – darin machen die Beamten eine brisante Entdeckung

-------------------------------------

Nächte werden milder

Denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Frost endlich Geschichte. Auch danach musst du deine Blumen nicht mehr vom Balkon retten.

++ „In aller Freundschaft – die jungen Ärzte“: Traurige Nachrichten! „Ich habe so gelitten!“ ++

Denn es wird zunehmend wärmer. Die 20-Grad-Marke soll dann allerdings nicht am heiter bis wolkigen Sonntag fallen. Für einen angenehmen Sonntags-Spaziergang ohne Jacke laden die Temperaturen trotzdem wieder ein.

--------------

Die Temperaturen in Thüringen in den kommenden Tagen:

  • Freitag: 9 bis 13 Grad, nachts zwischen 4 und -1 Grad
  • Samstag: 15 bis 18 Grad, nachts zwischen 6 und 3 Grad
  • Sonntag: 17 bis 19 Grad, nachts zwischen 9 und 6 Grad
  • Montag: 19 bis 21 Grad, nachts zwischen 9 und 7 Grad

--------------

Erst am Montag knackt das Thermometer in Thüringen den Wert. Und auch für die folgenden Tage gehen die DWD-Wetter-Experten weiter von steigenden Temperaturen aus.

Ab nächster Woche Freitag musst du dann aber auch wieder mit Regen rechnen. Bis dahin soll es nach Prognosen der Meteorologen trocken bleiben. (ak)