Wetter in Thüringen: „Es braucht deutlich mehr Regen“ – DIESER Region droht eine Dürre

Das Wetter in Thüringen ist zurzeit wieder extrem trocken. Das bringt Gefahren mit sich.
Das Wetter in Thüringen ist zurzeit wieder extrem trocken. Das bringt Gefahren mit sich.
Foto: imago

Das Wetter in Thüringen meint es gut in diesen Tagen. Sonne und warme Temperaturen – auch ein sonniger Feiertag steht bevor.

Das gute Wetter hat aber auch seine Schattenseiten. Weil es seit Wochen nicht genug geregnet hat, ist es vielerorts wieder extrem trocken.

Wetter in Thüringen: „Es braucht deutlich mehr Regen“

Es fehlt Regen! Die Niederschlagsmengen in Thüringen in den vergangenen Monate seien in vielen Regionen noch ausreichend, berichtet das Landwirtschaftsministerium Thüringen gegenüber dem MDR.

Die Trockenheit sei zwar noch nicht als bedrohlich einzustufen. Die Wasserreserven in vielen Regionen lägen noch im Normalbereich.

Probleme gebe es aber im zentralen und südwestlichen Thüringer Becken. In den nächsten Tagen und Wochen brauche es dort deutlich mehr Regen.

+++ Wetter in Thüringen: Der Sommer kommt! So warm wird es am Vatertag +++

Am Donnerstag und am Freitag werden die wärmsten Tage der Woche erwartet. Bis zu 23 Grad und Sonne warten pünktlich zum Feiertag auf die Thüringer. (fno)