Wetter in Thüringen: Regnerischer Start ins Wochenende – doch dann kommt DAS auf uns zu

Regen und Sonne: So wird das Wetter in Thüringen am Wochenende. (Symbolfoto)
Regen und Sonne: So wird das Wetter in Thüringen am Wochenende. (Symbolfoto)
Foto: dpa/Martin Schutt

Das Wetter in Thüringen spielt in diesen Tagen etwas verrückt! Regen, Sonne, Unwetter, doch keine Unwetter – das Wetter-Chaos ist fast perfekt.

Nun steht das Wochenende vor der Tür und die Frage aller Fragen: Was hält das Wetter nun am Wochenende für uns parat?

Wetter in Thüringen: Das kommt jetzt auf dich zu!

Die schlechte Wetter-Nachricht zuerst: In Thüringen stehen zum Beginn des Wochenendes leider erstmal weitere Regenfälle bevor.

Der Freitag beginnt noch trocken und heiter. Aber am Nachmittag ziehen vermehrt Wolken auf, die örtliche Schauer mit sich bringen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 23 Grad, im Bergland wird es etwas kühler.

+++ Corona in Thüringen: Verhandlungen über Corona-Tests für Lehrer ++ Bodo Ramelow mit klarer Ansage zu Volksfesten – „Es kommt...“ +++

Am Freitagnachmittag und am Abend drohen an einigen Orten auch Gewitter, teils mit Starkregen und heftigen Windböen.

Wetter am Wochenende:

  • Freitag: 13 bis 21 Grad
  • Samstag: 11 bis 21 Grad
  • Sonntag: 13 bis 23 Grad

+++ Zoo Erfurt: Diese Attraktionen sind wieder geöffnet – doch ein wichtiges Detail müssen Familien jetzt beachten +++

Lichtblick am Sonntag

Für Samstag werden in der ersten Tageshälfte noch einige Schauer erwartet, ab Nachmittag soll es laut DWD jedoch trocken werden und ein wenig auflockern. Dabei gehen aber die Temperaturen auf 12 bis 9 Grad zurück.

-----------------------------------

Mehr aus Thüringen:

------------------------------------

Doch dann kommt die Wende: Am Sonntag soll es richtig schön werden! Meteorologen rechnen mit einer heiteren und niederschlagsfreien Wetterlage. Und: an beiden Tagen liegen die Maximalwerte knapp über 20 Grad. (fno mit dpa)