Irre Details über Thüringer Bratwurst: Diese Geschichte kennen nur Thüringen-Experten

Die Thüringer Bratwurst ist echtes Kulturgut!
Die Thüringer Bratwurst ist echtes Kulturgut!
Foto: imago images/PicturePoint

Erfurt. Bratwurstfreunde aufgepasst! Dass die Rostbratwurst aus Thüringen im Freistaat heutzutage als wichtiges Kulturgut gilt, ist hinlänglich bekannt.

Die Geschichte hinter dem traditionellen Fleischprodukt kennen aber nur echte Thüringen-Experten.

Thüringer Bratwurst: Diese Geschichte kennen nur Experten

Wer wissen will, woher die klassische Thüringer Bratwurst eigentlich kommt, muss in der Geschichte weit zurückgehen – 616 Jahre, um genau zu sein. Es war das Jahr 1404, als die Thüringer Wurst erstmals schriftlich erwähnt wurde. Damals notierte ein Buchhalter in einer Rechnung des Arnstädter Jungfrauenklosters "I g vor darme czu brotwurstin" (ein Groschen für Därme zu Bratwürsten).

Danach ging es schnell: Schon 28 Jahre später, 1432, wurde die Fleischhauerordnung der Weimarer Fleischer veröffentlicht. Diese Ordnung gilt heute als eine Art Reinheitsgebot für verschiedenste Wurstsorten.

+++Thüringen: Frau geht durch Dorf und entdeckt DAS an einem Fesnter – „Unglaublich“+++

Eigenes Museum für die Kult-Wurst

Mittlerweile ist die Rostbratwurst im Freistaat Thüringen zum Kulturgut geworden – und auch weit über dessen Grenzen hinweg bekannt.

Unglaublich, aber wahr: In Holzhausen entstand im Jahr 2006 sogar ein Bratwurstmuseum – das erste seiner Art in ganz Deutschland. Trägerverein sind auch heute noch die „Freunde der Thüringer Bratwurst e. V.“. Zurzeit wechselt das Museum seinen Sitz und zieht nach Mühlhausen.

---------------

Mehr aus Thüringen:

---------------

Verein plant Bratwurst-Erlebnispark

Dort soll es allerdings nicht beim Museum allein bleiben. Der Verein plant, das Gelände in Mühlhausen in einen regelrechten Bratwurst-Erlebnispark zu verwandeln. Mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind aber wohl die Pläne für das Institut für Angewandte Bratwurstologie sowie den Sitz des Bratwurstministeriums von Thüringen.

+++Hund geht in Thüringen auf Joggerin los – unfassbar, was die Halterin macht+++

Wann der neue Erlebnispark öffnet, ist wegen der Corona-Einschränkungen derzeit noch offen. (th)