Wetter in Thüringen: Vorsicht! Am Abend könnte es hier noch richtig krachen

Wetter in Thüringen: Gewitter möglich! (Symbolbild)
Wetter in Thüringen: Gewitter möglich! (Symbolbild)
Foto: Gyorgy Varga/MTI/AP/dpa

Der April macht was er will. Anscheinend lässt sich diese Weisheit im Hinblick auf das Wetter in Thüringen auch auf den Juli übetragen: Sonne, Wind und Regen haben sich in diesem Monat die Klinke in die Hand gegeben.

Doch geht es auch so wechselhaft weiter oder erhält nimmt das Wetter in Thüringen eine sommerliche Wende?

Wetter in Thüringen: Das erwartet uns in den kommenden Tagen

Die kurze Antwort: Nach Sommerwetter, das zum Baden, Grillen und draußen sein einlädt, sieht es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) nicht aus! Zum Nachmittag hin nehmen die Schauer in Thüringen wieder zu.

+++ Lotto Thüringen: Mann sahnte Mega-Summe ab – „So etwas gab es bisher ganz selten“ +++

Doch das ist nicht alles: Ortsweise kann es auch zu Gewittern kommen. Vor allem im Eichsfeld musst du deswegen am Montag aufpassen. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 18 Grad.

-----------------

Blitzeinschläge in Thüringen

  • Laut Statistik schlagen nicht besonders viele Blitze in Thüringen ein
  • Im Jahr 2016 waren es rund 12.000
  • Das macht eine Blitzdichte von 0,75 pro Quadratkilometer
  • Damit steht Thüringen im Bundesländer-Ranking auf Platz 14 von 16
  • Die meisten Blitze wurden 2016 in Hamburg, NRW und Berlin mit Werten über 1,48 Blitzen pro Quadratkilometer gemessen

-----------------

Sonnenschein in Thüringen nur ein kurzes Vergnügen in dieser Woche

Am Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken bei Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad ab. Meist bleibt es dabei trocken. In der Nacht zieht sich die Wolkendecke weiter zu, doch der Regen wartet noch eine Weile ab.

-----------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Irres Himmels-Phänomen über dem Freistaat – das steckt dahinter

Statistik aus Thüringen zeigt: Für diese Produkte müssen wir gerade besonders tief in die Tasche greifen

Erfurt: Diese Quote sorgt jetzt für Zoff im Landtag – „Ich habe Bedenken“

-----------------

Bis Mittwoch, genauer gesagt. Bei 19 bis 22 Grad musst du an diesem Tag zeitweise mit Schauern rechnen. Die setzen sich in der Nacht und dann weiter bis Donnerstag fort.

Nicht gerade sommerlich: Zwischen den ganzen Regenwolken lässt sich die Sonne nicht blicken. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 21 Grad.

+++ Thüringen: Mann sieht plötzlich DIESE Tiere bei Autofahrt – und kann es kaum fassen +++

Auch in der Nacht zum Freitag bleibt die Wolkendecke über Thüringen, doch der Regen verzieht sich im Laufe der Nacht. Ein gutes Omen für das Wochenende? Abwarten! (vh)