Thüringen: Tempolimit auf Autobahnen? Verkehrsminister mit klarer Ansage: „Es gibt...“

Tempolimit auf den Autobahnen in Thüringen und generell in Deutschland?
Tempolimit auf den Autobahnen in Thüringen und generell in Deutschland?
Foto: imago images/photothek

Kommt in Thüringen und ganz Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen?

Wenn es nach Grünen-Politiker Robert Habeck geht, dann ja. Er hat die Diskussion jüngst wieder angestoßen. Auch Thürigens Verkehrsminister Benjamin-Immanuel Hoff hat eine klare Meinung dazu.

Thüringen: Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland?

Seit Ewigkeiten wird über ein generelles Tempolimit für Autobahnen diskutiert. Die Vorgabe: Tempo 130. Doch noch immer wurde aus der Idee nichts Konkretes. Und das, obwohl es in anderen Ländern bereits durchaus üblich ist.

Nun hat Grünen-Chef Robert Habeck die Debatte wieder angestoßen. Sollten die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl Teil einer neuen Regierung werden, so wollen sie nach eigenen Angaben das Tempolimit auf den Weg bringen. Das würde die Partei im Zweifel sogar gegen mögliche Koalitionspartner durchsetzen, heißt es.

-------------------------

Das ist Thüringen:

  • Thüringen hat 2,1 Millionen Einwohner und ist 16.000 Quadratkilometer groß
  • Landeshauptstadt und größte Stadt: Erfurt
  • weitere wichtige Städte sind Jena, Gera und Weimar
  • liegt im Zentrum von Deutschland
  • 2.133.378 Einwohner
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Die Linke)
  • Regierungsparteien sind Die Linke, SPD und Die Grünen

------------------------

„Das ist wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind“, sagte der Grünen-Chef. Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung.

Das sagt Thürigens Verkehrsminister zum Tempolimit

Für seine Pläne bekommt der Politiker übrigens Rückenwind von Thürigens Verkehrsminister. Argumente für und gegen ein Tempolimit lägen seit Jahren unverändert auf dem Tisch, teilte der Linken-Politiker am Mittwoch mit.

--------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Schwerer Unfall auf der B4 – Motorradfahrer stirbt noch am Unfallort

Corona in Thüringen: Neue Verordnung! DAS gilt ab Donnerstag im Freistaat

Thüringen: Auto erfasst Radfahrer – Mann stirbt noch am Unfallort

-------------------------

+++Thüringen: AfD-Klage erfolgreich – Verfassungsrichter kippen Paritätsregelung+++

In einem großen Teil der europäischen Nachbarländer gelten Tempolimits auf Autobahnen zwischen 100 und 140 Kilometern pro Stunde. „Es gibt keinen Grund, warum sich Deutschland dieser europäischen Normalität zugunsten von erhöhter Verkehrssicherheit, verbessertem Verkehrsfluss und weniger CO2-Emissionen nicht anschließen sollte“, so Hoff. (abr mit dpa)