A4: Sechs Menschen bei Unfällen verletzt! Polizei mit dringendem Appell

Auf der A4 in Thüringen hat es wegen des schlechten Wetters am Mittwoch häufiger gekracht. (Symbolbild)
Auf der A4 in Thüringen hat es wegen des schlechten Wetters am Mittwoch häufiger gekracht. (Symbolbild)
Foto: imago images / lausitznews.de

A4. Bei teils kräftigen Regenfällen mit Aquaplaning ist es am Mittwoch auf der A4 und anderen Thüringer Autobahnen zu mehreren Unfällen gekommen.

Dabei sind sechs Menschen verletzt worden.

A4 Thüringen: Schlechtes Wetter sorgt für Unfall-Serie

Neunmal hat es am Mittwoch auf den Autobahnen in Thüringen gekracht.

Betroffen waren ab dem frühen Nachmittag die A4 bei Eisenach sowie die A71 und A73 rund um das Dreieck Suhl, wie die Polizei mitteilte.

------------------

Das ist Aquaplaning:

  • bei regennasser Fahrbahn staut sich das Wasser unter den Autorreifen, sodass diese den Kontakt zur Straße verlieren
  • der Fahrer kann dann nicht mehr lenken und bremsen
  • häufig kommen Fahrzeuge ins Schleudern

So solltest du bei Aquaplaning reagieren:

  • Lenkrad mit beiden Händen festhalten
  • Fuß vorsichtig vom Gaspedal nehmen
  • Geschwindigkeit langsam drosseln
  • Auf die Kupplung treten
  • Keine hastigen Lenkmanöver ausführen
  • Nicht stark bremsen

------------------

+++ Thüringen: Tempolimit auf Autobahnen? Verkehrsminister mit klarer Ansage: „Es gibt...“ +++

Sechs Menschen seien leicht verletzt worden. Die Fahrer seien bei Regen zu schnell unterwegs gewesen und mit ihren Autos meist in der Leitplanke gelandet, sagte ein Polizeisprecher.

------------------

Mehr aus Thüringen:

Jena: Immer wieder Angriffe auf Studentenverbindung – Mitglied wird Opfer von brutaler Prügel-Attacke

Thüringen: Zwei Kinder sterben bei tragischem Busunglück – Ermittlungen eingestellt!

AfD Thüringen: Altenburger Bürgermeister muss Tweet gegen Björn Höcke löschen

------------------

Vorsicht Aquaplaning! Polizei mit dringendem Appell

Den Gesamtschaden gab die Polizei mit vorläufig 144.000 Euro an. In Thüringen hatte es am Mittwoch teils sehr stark geregnet.

+++ Thüringen: Lkw blockiert tagelang eine Auffahrt! Jetzt spricht Fahrer Andrej – SO hat er die bangen Stunden erlebt +++

Es kam zu zahlreichen Voll- und Teilsperrungen der Autobahnen. Die Autobahnpolizei bittet in diesem Zusammenhang nochmals die gefahrene Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anzupassen. (red/dpa)