Wetter in Thüringen: Prognose macht Hoffnung! Kratzen wir schon in wenigen Tagen wieder an der 30-Grad-Marke?

Das Wetter in Thüringen sorgt am Wochenende für Überraschungen. (Symbolfoto)
Das Wetter in Thüringen sorgt am Wochenende für Überraschungen. (Symbolfoto)
Foto: picture alliance/dpa

Wie in ganz Deutschland ist das Wetter in Thüringen gerade alles andere als sommerlich.

Dicke Wolken, Regen und Temperaturen unter 20 Grad bestimmen aktuell das Wetter in Thüringen – doch es gibt Grund zur Hoffnung, dass sich das Wetter in Thüringen bald ändern könnte.

Wetter in Thüringen: Erst düster, dann die Wende

Das Wetter in Thüringen bleibt auch am Donnerstag mit Regen und Wolkendecke erstmal düster. In der Nacht zu Freitag können sich dann sogar Nebel bilden, es wird gerade einmal zwischen neun und elf Grad warm.

----------------------

Das ist Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat 2,1 Millionen Einwohner und ist 16.000 Quadratkilometer groß
  • Landeshauptstadt und größte Stadt: Erfurt
  • weitere wichtige Städte sind Jena, Gera und Weimar
  • liegt im Zentrum von Deutschland
  • 2.133.378 Einwohner
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Die Linke)
  • Regierungsparteien sind Die Linke, SPD und Die Grünen

-----------------------------

Entsprechend düster geht der Freitag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) weiter, es gibt mehr Wolken als Sonne aber dafür klettern die Temperaturen langsam nach oben bei Höchsttemperaturen von 19 bis 22 Grad.

+++ Corona in Thüringen: Diese Lockerungen gelten ab heute – und DAS bleibt weiter verboten +++

Zum Wochenende hin steigt der Wärme-Trend dann an, und es gibt Hoffnung auf richtiges Sommerwetter.

Wetter in Thüringen: Wird die 30-Grad-Marke geknackt?

Denn bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag lockern sich die Wolken auf, auch wenn es nachts noch kalt bleibt. Trotzdem steigen die Temperaturen im Laufe des Samstags endlich wieder an, und es kann bis zu 26 Grad warm werden.

---------------------------

Mehr News aus Thüringen:

AfD Thüringen: Bürgermeister muss Höcke-Tweet löschen – jetzt schaltet sich auch noch ER ein

Hund in Thüringen: Familie schenkt „Ben“ die Chance auf ein besseres Leben – „Würden uns jedes Mal wieder für dich entscheiden“

Thüringen: Schock-Unfall auf der A9 – Auto rutscht hundert Meter und überschlägt sich

------------------------------

Passend zum Sonntag legt der Sommer dann am zweiten Tag des Wochenendes wieder richtig los, es wird schwül mit Temperaturen zwischen 27 und 29 Grad. Entsprechend der Hitze kann es zu einzelnen Gewittern kommen – trotzdem wird man auch mit einigen Wolken am Himmel das Sommer-Wetter in Thüringen genießen können. Und wer weiß: Vielleicht fällt dann ja auch wieder die 30-Grad-Marke.